21. Februar 2017 15:14
Messe in Offenburg - Forst live 2017: Digitalisierung und Technisierung in der Forsttechnik
Vom 07. bis 09. April 2017 präsentieren erneut insgesamt 320 internationale Aussteller ihr breites und aktuelles Angebotsspektrum auf der
Forst live - Demoshow für Forsttechnik, Erneuerbare Energien und Outdoor.
Innovative Forsttechnik zeichnet sich heute durch eine zunehmende Digitalisierung und Technisierung aus. Gezeigt wird deren Einsatz bei der FORST live. „Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf und setzt durch die mobilen Komponenten wie Handy und Tablet im Außeneinsatz neue Maßstäbe“, schildert Achim Steudle von Giscon Geoinformatik. Über die mobilen Endgeräte werden draußen im Wald die Holzdaten wie Baumart, Länge, Durchmesser sofort erfasst und an den PC im Büro übermittelt. An diesem kann, wenn das Holz schon ausgeliefert wurde, sofort die Rechnung erstellt oder im Warenwirtschaftssystem über die weitere Verwendung des Einschlags entschieden werden. Schweres Gerät kann bei Pannen sofort über eine Aufschaltung in die Motor- oder Hydraulik-Steuerung aus der Ferne gewartet werden.
Auf der FORST live werden unter anderem einfache Programme vorgestellt, die auch für den Privatwaldbesitzer und die Forstbetriebsgemeinschaft geeignet sind.
Geoinformations- und Positionsbestimmungssysteme wie GIS und GPS sind längst ein Muss. So wird der Holztransport auf sicheren und breiten Zufahrtswegen an den Einsatzort gelenkt. Zuvor gibt der Fahrer die Wegedaten zum sogenannten „Polder“, dem gestapelten Holz zum Abholen, in sein System ein und los geht’s, erklärt Kurt Weber, Vorstandsvorsitzender der Waldservice Ortenau eG. Neben dieser Kleintechnik können die Besucher vor allem die beeindruckende Forsttechnik auf dem 46.000 Quadratmeter großen Freigelände bestaunen.
Beeindruckend wird es nämlich, wenn Spezialanfertigungen für Langholzwagen gezeigt werden. Die Giganten der Landstraße sind unverzichtbar, wenn es um den Abtransport der Holzernte geht. Bevor es aber soweit ist, müssen die Holzstämme erst einmal aus dem Wald herausgeholt werden. Dafür gibt es PS-starke und sehr flexible Forstspezialschlepper der unterschiedlichen Hersteller. Sie haben höchste Leistungsreserven und sind bei der Holzrückung im Einsatz. Ergänzt wird das Vorliefern vom Holz mitunter auch durch Forstraupen. Sie sind leichter und schonen somit das Erdreich vor allem bei Nässe.
Die
Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die Forst live 2017 vom 07. bis 09. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.