Vom 08. bis 13. Juni 2010 öffnen sich auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld wieder die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Mit einem Anmeldestand auf dem Rekordniveau der letzten Veranstaltung steuert die ILA
Messe Berlin auf Erfolgskurs. Zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung im Juni auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld werden rund 1.100 Aussteller aus rund 40 Ländern erwartet.
Auf der internationalen Leistungsschau der Luft- und Raumfahrt sind erstmals Aussteller aus Australien, Finnland, Mexiko, Monaco, Schweden, Singapur, der Türkei und Tunesien vertreten. Partnerland der ILA 2010 ist die Schweiz, die in diesem Jahr auch das Jubiläum „100 Jahre Schweizer Luftfahrt“ feiert.
Nach dem derzeitigen Anmeldestand für die ILA Messe Berlin ist insbesonders eine deutliche Aufwertung der Beteiligung aus den USA und Japan sowie aus den europäischen Nachbarländern zu erwarten. Ein kräftiger Wachstumsschub geht auch vom Auftritt der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie aus. Allein der vom BDLI organisierte Gemeinschaftsstand weist mit rund 40 Ausstellern auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche einen deutlichen Zuwachs auf.
Einzelne Segmente der ILA 2010 wie das International Suppliers Center (ISC), das HeliCenter und CareerCenter haben im Vergleich zur letzten ILA Messe Berlin deutlich zugelegt. Als roter Faden durch die Neuentwicklungen der Branche stellt der „Path of Innovation“ ausgewählte Innovationsprojekte zum Themenkomplex „Umwelt“ vor.
Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft das aktuelle Leistungsspektrum der Aerospace-Industrie präsentieren. Als spektakulärste Weltpremiere der ILA Messe Berlin in diesem Jahr, wird der Militärtransporter A400 M von Airbus sein Debüt geben und auch im Flug zu sehen sein.
Mit dem umfangreichsten Konferenzprogramm aller internationalen Luftfahrtmessen unterstreicht die ILA Messe Berlin 2010 ihre weltweit führende Position als Kongressmesse für den gesamten Aerospacebereich.
Rund 100 Messe begleitende Konferenzen und Tagungen, Workshops und Vortragsveranstaltungen werden parallel zur ILA Berlin Air Show den Fachleuten aus allen Geschäftsfeldern der Luft- und Raumfahrtindustrie angeboten.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 8. bis 13. Juni, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Nur an diesen Tagen hat auch das ISC seine Tore auf der ILA Messe Berlin geöffnet.