Am 27. und 28. August 2010 diskutieren und trainieren Vertreter aller bundesdeutschen Rettungsorganisationen auf dem zweiten deutschen Forum und Ausstellung für Notfallmedizin und Rettung
Akut Bremen, wie die effektive Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, Medizinern und Hilfsorganisationen erfolgreich funktioniert.
Mehr als 100 Unternehmen und Organisationen präsentieren auf der Akut in den Hallen der
Messe Bremen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Notfallmedizin und Rettung.
Neben dem Ausstellungsbereich der Akut Messe Bremen, in dem Firmen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, gibt es ein umfangreiches Kongressprogramm. Schwerpunkte sind hier in diesem Jahr die Notfallmedizin, die technische Rettung und Einsatztaktik.
So werden in der Vortragsreihe „Praktische Notfallmedizin“ beispielsweise Verletzungsmuster und deren richtige Behandlung, die Aufgabenteilung bei der Rettung und praktische Probleme, die bei der Notfallversorgung auftreten können, in den Hallen der Messe Bremen diskutiert.
Ein anderer Themenblock der Akut Messe Bremen befasst sich mit Kindesmisshandlung, dem Erkennen und der Diagnose einer Misshandlung, dem Umgang der Helfer mit der Gewissheit, dass ein Missbrauch vorliegt, den psychischen Belastungen für alle Beteiligten, den daraus entstehenden Implikationen und der Bedeutung, die das Erkennen des Missbrauch für die Kinder hat.
Weitere Themen sind unter anderem die Grenzbereiche der Rettung wie Notfälle im Gebirge, Todesfeststellung und Leichenschau. Insgesamt gibt es in der Messe Bremen mehr als 60 Vorträge, Simulationen und Workshops.
Ein Höhepunkt der Akut Messe Bremen in diesem Jahr ist die Rescue Challenge der Vereinigung zur Förderung des deutschen Unfallrettungswesens e.V., die Deutschen Meisterschaften in der Unfallrettung, die zur Teilnahme an der World Rescue Challenge qualifizieren.
Um auch die Bevölkerung an die Themen heranzuführen, gibt es auf der Akut erneut auf der Freifläche vor der Messe Bremen ein kostenloses Aktionsprogramm mit zahlreichen Vorführungen, Demonstrationen und Rettungsmedizin zum Anfassen.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Akut Bremen 2010 am 27. August von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 28. August von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.