Regionale Produkte liegen im Trend. Seit heute präsentiert sich die Genussmesse
NRW – Das Beste aus der Region auf der
Mode Heim Handwerk (bis 15. November) - alles, was hier geboten wird, gedeiht direkt vor unserer Haustür, wird in der Region erzeugt oder verarbeitet.
Laut einer aktuellen Umfrage der Hochschule Bonn-Rhein-Siegbevorzugen rund zwei Drittel der Deutschen beim Einkaufen Erzeugnisse aus der Heimat.
Die Lebensmittelwirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist bundesweit die umsatzstärkste und vielfältigste. Mit zehn Genussregionen vom Teutoburger Wald über den Niederrhein bis in die Eifel wartet das Land zudem mit einer großen Vielfalt an Spezialitäten auf: Obst und Gemüse, Getreide und Backwaren, Eier, Milchprodukte, Konfitüren und Marmeladen, Liköre und Brände, Binnenfische sowie Rind-, Schweine-, Geflügel- und Wildfleisch.
Rund 80 Produzenten, Hofläden und Schutzgemeinschaften präsentieren sich in der Halle 7 der Messe Essen und laden zum Probieren und Informieren ein.
Und das wird geboten: Mehrmals täglich erklären Experten anschaulich und leicht verständlich, wie regionale Lebensmittel hergestellt werden, welche Inhaltsstoffe sie haben und auf welche Qualitätsmerkmale beim Einkauf geachtet werden sollte.
Es werden leckere Gerichte mit regionalen Lebensmitteln zubereitet: In verschiedenen Kochshows zaubern Profiköche kreative Köstlichkeiten auf die Teller.
Neu auf der Mode Heim Handwerk: Zum ersten Mal dabei ist 2015 das Kuh-Mobil, das dem Verbraucher die moderne Nutztierhaltung näher bringt. Das Mobil ist einem Stall mit Spaltenbodenauflagen, Kuhbürste, Liegebox, Futterecke und Tränke nachempfunden und verfügt außerdem über einem Melkstand.
Eine historische Traktor-Ausstellung mit über 50 Treckern vermittelt richtiges Bauernhof-Gefühl. Die kleinen Besucher können sich hier auf einem Parcours vergnügen.
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die Mode Heim Handwerk noch bis 15. November 2015 jeweils 10 bis 18 Uhr - am langen Freitag (13. November) bis 20 Uhr und am letzten Messetag (15. November) wegen des Volkstrauertags von 13 bis 18 Uhr.
Preise: Eine Tageskarte kostet 8 Euro (ermäßigt 7 Euro); Kinder, Jugendliche und Schüler von 7 bis 17 Jahren sowie Studenten zahlen 3 Euro. Die Eltern-Kind-Karte gibt es für 15 Euro. Für Last-Minute-Shopper lohnt sich das Happy-Hour-Ticket für 4,50 Euro (Montag bis Freitag ab 15 Uhr). Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt.
Die Tickets gelten auch für die parallel laufenden Messen wie die
gesund.leben (13. bis 15. November 2015).
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.