Das war die
hanseboot 2015: 550 Aussteller aus 20 Nationen zeigten in den Messehallen und in der In-Water hanseboot im City Sporthafen rund 400 Boote und alles was die Herzen von Profis, Freizeitskipper und Einsteiger höher schlagen lässt. Rund 72.000 Besucher kamen zur 56. Internationalen Bootsmesse und nutzten die Gelegenheit, Bootssport mit allen Sinnen zu erleben.
„Wir sind mit dem Verlauf der 56. hanseboot sehr zufrieden. Das Geschäft in der Bootsbranche zieht wieder an. Das spiegelt sich auch in den qualifizierten Kundenkontakten wider, von dem unsere Aussteller berichtet haben. Die Besucher haben sich vorher informiert, um dann zielgerichtet ihre Aussteller aufzusuchen. Auch wenn weniger Besucher gekommen sind, wurden mehr Geschäfte als im Vorjahr gemacht“, so das Fazit von Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Eine unabhängige Besucherbefragung zeigt: Insgesamt 72 Prozent gaben der 56. Internationalen Bootsmesse die Bestnote „sehr gut“ und 77 Prozent der Besucher werden die Messe weiterempfehlen. Mit über 80 Prozent wurden die Erwartungen der Besucher an die hanseboot erfüllt oder sogar übertroffen.
Premiere feierte die Spaßkisteninsel, auf der Kleinkreuzer bis zu 8 Metern Länge präsentiert wurden. Die Besucher interessierten sich aber auch vor allem auch für die größeren Boote. So wurde auf der hanseboot zum ersten Mal der neue 11,29 Meter lange Daycruiser Apreamare 38 New Comfort gezeigt.
Eine weitere Premiere: Dänemark mit seinem Inselmeer in der dänischen Ostsee war zum ersten Mal Partner der hanseboot. Das Wassersportparadies präsentierte sich eindrucksvoll in Halle B6 und sandte seine Experten auch zur hanseboot Törnberatung in Halle B1.OG.
„Die hanseboot und Dänemark passen perfekt zusammen. Die Messe ist wichtigster jährlicher Treffpunkt der Bootssportler in Nordeuropa. Umgekehrt nutzen viele deutsche Segler das dänische Segelrevier direkt vor ihrer Haustür. So war die diesjährige hanseboot ein echter Mehrwert für beide Seiten“, sagte Heiko Zimmermann, Projektleiter hanseboot.
Das Interesse der Besucher galt neben Zubehör, Ausrüstung und Bekleidung (51 Prozent) den Segel- und Motorbooten (60 Prozent bzw. 43 Prozent). Erstbesucher interessierten sich vorrangig für Motorboote (57 Prozent) und bestätigten damit einen allgemeinen Branchentrend.
Segel- und Motorbootenthusiasten kamen vor allem in den Bootshallen B6 und B7 voll auf ihre Kosten. Augrund der starken Nachfrage wurden zum ersten Mal Motorboote auch in Halle B4.EG präsentiert. Damit zeigte die hanseboot einen breiten Überblick über den Bootsmarkt, der für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas dabei hatte – vom Schlauchboot bis hin zu Großyachten.
Die
Hamburg Messe öffnet ihre Tore für die hanseboot 2015 - die 57. Internationale Bootsmesse Hamburg - vom 29. Oktober bis 6. November 2016.