Die
ProSweets Cologne (31. Januar bis 3. Februar 2016) punktet diesmal mit der Sonderschau „Power Nuts & Cereals“ mit Produkten und ihren Lieferanten. Hier präsentieren sich Unternehmen aus dem Produktspektrum Nüsse, Kerne, Getreide oder Körner. Neben veschiedenen Nuss- und Mandelsorten werden auch die Superfood-Ingredienzien Quinoa und Chia gezeigt.
Insgesamt werden auf der ProSweets Cologne 2016 - der Internationalen Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie - wieder über 300 Unternehmen Technik und Lösungen für die Herstellung und Verpackung von Sweets und Snacks präsentieren.
Die Herausforderungen an die Maschinen- und Anlagenbauer steigen mit den Herausforderungen des Marktes an die Produkte. So zieht der aktuelle Trend zur Verarbeitung von Nüssen und Cerealien bei Süßwaren ebenso wie bei Snacks neue Wege bei der Behandlung mit diesen sensiblen Schüttgütern nach sich. Denn wo Krokant, Mandel-Nuss-Splitter, getrocknete Erdbeeren oder Joghurt-Crispies unverzichtbar sind, müssen die veredelten Zutaten in den Anlagen und Maschinen mit größter Sorgfalt behandelt werden.
So bleibt's knusprig: Crisps verleihen Schokoladen und Backwaren Biss und sorgen in Eiskreme für interessante Farbeffekte. Doch erst durch Beschichten, das sogenannte Coating, erhalten die crunchigen Granulate ihre charakteristischen Eigenschaften. Getreideextrudate werden mit einer Schicht aus Schokolade, Joghurtcreme, Karamell oder Fruchtmasse überzogen. Der gecoatete Mantel schützt die Crisps und bewahrt deren Knusprigkeit im Endprodukt.
Das geeignete Equipment für den Coatingprozess sind Wirbelschichtapparate oder Trommelcoater. Entscheidend für die Auswahl des Verfahrens ist vor allem die Größe des zu beschichtenden Kerns. Während bei einer Korngröße unterhalb von einem Millimeter Wirbelschichtanlagen das Maß der Dinge sind, kommen bei größeren Produkten Trommelcoater zum Einsatz. Damit die Crisps nicht miteinander verkleben, wird flüssiger Stickstoff direkt auf das Produktbett geleitet. Das tiefkalte Gas lässt die aufgetragene Masse gleichmäßig kristallisieren.
Ob pur oder als Studentenfutter – verpackt werden Cashew-Nüsse, Crisps und getrocknete Früchte in Beutel, Kunststoff-Cups oder vielfach in Dosen. Moderne Mehrkopfwaagen sorgen bei der Abfüllung von sechs oder mehr Komponenten für das gewünschte Mischverhältnis.
Ob bei der Verbesserung von Rezepturen, der Einführung eines neuen Produkts oder der Änderung eines Verpackungsformats – das richtige Equipment ist entscheidend, um Schüttgüter zu verarbeiten. Auf der ProSweets Cologne stehen Prozess- und Verpackungsanlagen im Fokus, die eine schnelle Umrüstung und einfache Reinigung ermöglichen. Sie erlauben den Produzenten, mit der Nachfrage am Markt für Süßwaren Schritt zu halten.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die ProSweets Cologne und die ISM vom 31. Januar bis 3. Februar 2016.
Parallel zur ProSweets Cologne findet wieder die
ISM - Internationale Süßwarenmesse - statt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.