Bücherwürmer aufgepasst: Heute fällt der Startschuß für die Literaturmesse
schriftgut und die Spielemesse
spielraum (bis 8. November). Insgsamt präsentieren sich 76 Aussteller als regionale und überregionale Buch- und Literaturschaffende dem Dresdner Publikum.
Das Kreative sowie der Mitmach- bzw. Erlebnis-Charakter stehen auch in diesem Jahr wieder im Vordergrund. So zum Beispiel beim handwerklichen Herstellungsprozess rund um das Buch. Mit dieser Messe eröffnet sich ein Blick hinter die Kulissen des Schreibens, eines Verlages, einer Buchbinderei, Druckerei oder anderer Gewerke.
Neu in diesem Jahr: Die Präsentationsräumlichkeiten werden in Zusammenarbeit mit Professoren und Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden thematisch künstlerisch ausgestaltet, um den Ausstellern und Besuchern der Dresdner Lesemesse ein noch besseres Messeerlebnis zu bieten.
Ein weiteres neues Highlight bildet der "Kleine Jahrmarkt des Wissens". Der Verein "Mittelpunkt Buch e. V." bietet ein ganzes Wochenende lang das umfangreiche Wissen von Büchern nicht nur zum Lesen, sondern Experimente, Abenteuer und Geschichten zum Staunen und Anfassen.
Die spielraum lockt ab heute große und kleine Spiele-Fans auf rund 8.000 Quadratmeter des Dresdner Messegeländes. Kreativität, Entdeckerlust und Spielfreude werden hier ganz groß geschrieben, wenn Spielwaren, PC-, Konsolen- und Brettspiele sowie Kreativbereiche mit insgesamt 73 Ausstellern in den Fokus rücken.
Unter anderem stehen über 350 Brett- und Familienspiele von allen großen Verlagen zum Testen bereit. Dazu zählen viele brandneue Spiele, aber auch die Klassiker, wie "Die Siedler von Catan" und "Carcassonne" oder "Mensch ärgere dich nicht". Dabei erklären "Lebende Spieleanleitungen" den Besuchern auf Wunsch jedes Spiel und helfen bei der Spielauswahl.
Und natürlich dürfen auch Lego- und Playmobil-Bereiche nicht fehlen.
Neu auf der spielraum ist das begehbare Kinderzimmer in Messehalle 4. Hier erwarten den Besucher viele Mitmach-Aktionen, Workshops und Spielflächen.
Die
Messe Dresden öffnet ihre Tore für das Messe-Duo schriftgut und spielraum 2015 vom 6. bis 8. November. Am heutigen Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Preise: Tagekarte 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, Familienkarte 25 Euro, Kinder bis 6 Jahre 4 Euro. Kinder bis zu drei Jahren haben freien Eintritt. Gemeinsamer Eintrittspreis für beide Messen.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.