Digitaldruck kommt fast überall zum Einsatz, wo Einzelstücke oder kleine Serien entstehen sollen. Seit einiger Zeit hält die Technik Einzug in die großen Dinge: Bedruckt werden Paneele, Fliesen, Trennwände, Textil oder Teppichböden. Ideale Voraussetzung zur totalen Durchgestaltung von Räumen.
Wie der Digitaldruck Erlebniswelten für Vertrieb und Handel schafft, zeigt die
viscom - world of inspiration (4. bis 6. November 2015).
„Bis auf flüssige und stark poröse Stoffe kann man heute alles bedrucken, sogar Glas", sagt Joachim Stumpp, Geschäftsführer der Materialagentur raumPROBE. „Denken Sie an Milchglaseffekte, Sicht- und Sonnenschutz – und natürlich klassische Grafiken, vom Ornament bis hin zum Firmenlogo. Das hält ewig und ist gerade im Außenbereich die beste Alternative." Der Architekt befasst sich intensiv mit Möglichkeiten, die Digitaldruck in der Materialbearbeitung bietet: „Schon vor Jahren haben wir ein Projekt vorgestellt, in dem ein Teppichhersteller seine Eingangshalle von 400 m² mit einem gezoomten Kölner Stadtplan aus dem 16. Jahrhundert ausgelegt hat. Heute ist sogar noch mehr möglich: Man kann mit UV-Farben drucken, die im Dunkeln leuchten. Damit lassen sich nicht nur schöne Effekte erzielen, sondern auch zum Beispiel Notleitsysteme in Böden integrieren."
Ein Fokus der viscom 2015 liegt auf dem Thema Digitaldruck in der Objektgestaltung. Hier wird deutlich, wie sehr sich die Welt geändert hat: Während noch vor wenigen Jahren die Raumgestaltung die Domäne von finanzkräftigen Unternehmen war, die einheitliches Design in Großserie produzieren ließen, gilt nun auch hier: die Schnellboote überholen die Tanker.
„Digitaldruck ist gerade für kleine Serien in kleinen Objekten ideal", sagt Stefanie Schumann, Business Development Managerin bei Canon Deutschland, einem der großen Player im Markt. "Wer zum Beispiel ein Ladenlokal von 15 Quadratmetern Grundfläche hat, kann sich sehr effizient ein völlig frei gestaltetes Ambiente verschaffen. Flächen können quasi über Nacht angepasst werden. Der Druck geht noch schneller als das Verlegen. Wir brauchen beim Digitaldruck ja keine Formen oder Schablonen."
Auf der viscom Düsseldorf 2015 werden rund 350 Aussteller und 13.000 Fachbesucher erwartet. Ergänzend zur Inspirationsplattform viscom world of inspiration wird es ein vielfältiges Programm und Vorträge geben.
Die
Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Viscom 2015 vom 4. bis 6. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.