Die
INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE (6. bis 8. März 2016) ist die internationale Branchen- und Kommunikationsplattform - bedeutende Anbieter aus den Kompetenzbereichen Werkzeuge, Industriebedarf, Befestigungstechnik, Dienstleistungen sowie Bau- und Heimwerkerbedarf nutzen die Messe, um dem Fachpublikum neue und interessante Produktinnovationen zu präsentieren.
Die Branche blickt mit Optimismus auf die kommenden Monate. Flächenbereinigt erwartet der Handelsverband Bauen, Heimwerken und Garten (BHB) ein Umsatzwachstum von 1,5 bis 2,5 Prozent. Für die Gesamtbranche ist sogar ein Zuwachs von bis zu 4,1 Prozent realistisch.
Der Fachverband Werkzeugindustrie, FWI, stiegen die Umsätze der Werkzeugindustrie 2014 nach einem schwachen Vorjahr um 6,7 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro. Im 1. Halbjahr 2015 konnte nochmals eine Steigerung um 2,4 Prozent erzielt werden. Die Werkzeugeinfuhren beliefen sich in diesem Zeitraum auf 1 Mrd. Euro und überstiegen damit das Vorjahresniveau um 9,2 Prozent. Vor allem die Einfuhren aus den asiatischen Ländern (Anteil an der Gesamteinfuhr cirka 39 Prozent) nahmen um 15 Prozent zu. Nach den weiteren Erwartungen befragt, antworteten die angeschlossenen FWI-Mitglieder durchweg optimistisch. Bis Anfang 2016 rechnen mehr als zwei Drittel der Unternehmen mit einer gleichbleibenden, zufriedenstellenden wirtschaftlichen Situation. Fast jede fünfte Firma erwartet eine Verbesserung der Konjunktur.
Die positive Grundstimmung in Deutschland trägt zum Großteil dazu bei, dass sich die meisten Branchenunternehmen sehr gut aufgestellt fühlen, um drängende Aufgaben mit dem nötigen finanziellen Background anzugehen. Dabei zeigt aus Sicht der Kölner Fachhandelskooperation E.I.S. gerade auch die Gründung des Onlinemarktplatzes Procato auf, welchen Handlungsbedarf vor allem die Industrie sieht. Mitglieder der E.I.S. sind bereits als Partner auf dieser Plattform vertreten. Insgesamt kritisch sehen die Kölner jedoch die durch viele Onlinemarktplätze hervorgerufene Beschleunigung des Preisverfalls, die immer mit einem Margenverlust einhergeht.
Die INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE findet in den Hallen 1-5 und 10 des Kölner Messegeländes statt, die unmittelbar an das Areal der
IAW Köln (7. bis 9. März 2016) in den Hallen 6 und 9 angrenzen - Fachbesucher dürfen sich somit über kurze Wege freuen.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die INTERNATIONALE EISENWARENMESSE 2016 vom 6. bis 8. März, täglich von 9 bis 18 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.