Die
EXPO REAL (5. bis 7. Oktober 2015) präsentiert bereits zum dritten Mal die Sonderschau „intelligent urbanization“.
Wachsende Städte sind nicht nur ein Problem in Entwicklungsländern. Auch in Europa steigt die Zahl der Einwohner vor allem in den Städten an, die wirtschaftlich erfolgreich sind und den Menschen nicht nur Arbeit, sondern auch ein hohes Maß an Lebensqualität zu bieten haben. Wie Städte sich auf die Zukunft vorbereiten, um die Herausforderungen zu meistern und in jeder Hinsicht attraktiv zu bleiben, zeigen dieses Jahr Wien und Stockholm im Intelligent Urbanization Forum (Halle A1, Stand 432). Zwei Städte, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sich aber beide durch ein hohes Maß an Lebensqualität für ihre Bewohner auszeichnen und durch ein entsprechendes Wachstum gekennzeichnet sind.
Wien stellt seine Entwicklungsstrategie zu einer „Smart City“ vor. Eine Strategie, die sowohl die räumliche und wirtschaftliche Zukunft der Stadt, die Verkehrsinfrastruktur, den Klimaschutz und das städtische Energie-Effizienzprogramm umfasst. Die ausgestellten Smart-Urban-Labs „aspern Die Seestadt Wiens“ und „Liesing“ sind zwei Beispiele, wo diese Strategie bereits umgesetzt und getestet wird.
Stockholm zeigt auf der EXPO REAL ein Projekt, bei dem 150 Familien in einen „Pilotquartier“ des neuen Stadtteils Royal Seaport ziehen. Dieser Stadtteil soll in Sachen Energieeffizienz und intelligente Vernetzung neue Maßstäbe für nachhaltiges Leben und smartes Wohnen in Schweden schaffen. Anhand verschiedener Parameter und Fragebögen wird laufend evaluiert und optimiert: vom tageszeitabhängigen Energieverbrauch und den daraus resultierenden Folgen für intelligente Energienetze über die optimale Taktung und Verteilung der öffentlichen Verkehrsmittel bis hin zu Kommunikationssystemen zwischen Nutzern und technischen Einrichtungen.
Die Beispiele aus Wien und Stockholm verdeutlichen, dass für intelligente Urbanisierung eine Vielzahl von teilweise sehr unterschiedlichen Aspekten von Bedeutung sind und bedacht werden müssen. Das wiederum setzt eine Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen voraus.
Neben der Sonderschau befassen sich auch die „Cities and Urban Development Seminars“ im Discussion & Networking Forum mit dem Thema „intelligent urbanization“. Hier wird unter anderem diskutiert, welchen Einfluss City Brandings wie „People Make Glasgow“, oder „IAmsterdam“ haben und ob sie nicht nur Touristen, sondern auch Investoren anziehen können oder wie sich Mittelstädte im internationalen Wettbewerb um Investoren positionieren können.
Insgesamt erwarten im Oktober 1.653 Aussteller aus 34 Ländern die EXPO REAL-Besucher.
Die
Messe München öffnet ihre Tore für die EXPO REAL 2015 vom 5. bis 7. Oktober. Öffnungszeiten: Montag und Dienstag von 9 bis 19 Uhr und am Mittwoch von 9 bis 16 Uhr.
Auch der nächste Termin steht bereits fest: Die EXPO REAL 2016 findet vom 4. bis 6. Oktober statt.
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