Bereits sieben Monate vor der
Aquanale (27. bis 30. Oktober), der internationalen Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, haben nahezu alle namhaften Branchenplayer ihre Teilnahme bestätigt.
Viele der Hersteller werden in diesem Jahr auch mit größeren Ständen Präsenz zeigen. Insbesondere im privaten Schwimmbadbereich ist ein verstärktes Interesse zu verzeichnen, vor allem bei den Anbietern aus den Bereichen Schwimmbadtechnik, Pools und Wasseraufbereitung. Insgesamt werden rund 300 Unternehmen aus über 25 Ländern in Köln erwartet.
Parallel zur Aquanale findet die
FSB statt, die Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen. Ein neues Belegungskonzept mit speziellen Themenhallen verleiht dem Messeduo noch mehr Dynamik. Die neue Struktur macht vorhandene Synergien noch besser nutzbar und schafft weitere Businessnetzwerke auf nationaler und internationaler Ebene.
Die aquanale-Bereiche Schwimmbad, Sauna und Ambiente werden erneut klar in sechs Themenwelten gegliedert sein: "Schwimmbadtechnik", "Privater Schwimmbadbereich", "Öffentlicher Schwimmbadbereich", "Sauna & SPA", "Private Spa" und "Green Living".
"Aus der Branche haben wir bisher viel Lob für das neue Messekonzept erhalten, was sich seitens der Aussteller aus allen Angebotsbereichen in punkto Flächenbuchung bemerkbar macht", so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. "Der ausgezeichnete Anmeldestand ist der beste Beweis dafür, dass die Weiterentwicklung des Messeduos den Vorstellungen und Bedürfnissen des Marktes entspricht."
Abgerundet wird die aquanale durch ein fachliches Rahmenprogramm, das u.a. mit dem 6. Kölner Schwimmbad- und Wellnessforum, dem internationalen Schwimmteichkongress, dem European Pool Award oder auch der Themenfläche "Naturpools", wichtige Branchenthemen aufgreift.
Bereits zum dritten Mal gibt es auf der aquanale die eigene Themenfläche zu Schwimmteichen und Naturpools. Diese wird von der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerunternehmen gestaltet. Präsentiert wird ein Naturpool, der in ein landschaftlich attraktives Umfeld eingebettet wird.
Neu: Das Messeduo ist diesmal auch Gastgeber des Internationalen Schwimmteichkongresses, der unter dem Motto "Vielfalt am Wasser" stattfindet und ebenfalls in Zusammenarbeit mit der DGfnB veranstaltet wird. Die Veranstalter erwarten rund 1.000 nationale und internationale Kongressteilnehmer in Köln.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die Aquanale und die FSB 2015 vom 27. bis 30. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.