8. März 2015 10:58
Messe in Hannover - LIGNA 2015 präsentiert intelligent venetzte Fertigungssysteme
In ein paar Wochen öffnet die
LIGNA 2015 (11. bis 15. Mai) ihre Tore in Hannover: Ein Schwerpunktthema ist diesmal Maßarbeit aus industrieller Serienfertigung. Auf der LIGNA wird im Praxistest gezeigt, wie die intelligent vernetzte Möbelproduktion auch für den Mittelstand möglich ist - denn unvollständige Lieferungen, verschollene Sonderteile, Produktionsunterbrechungen wegen Lagerdifferenzen beim Materialeinsatz und vieles mehr machen den Akteuren der Holz- und Möbelindustrie nach wie vor das Leben schwer.
Und so rückt die LIGNA intelligent vernetzte Fertigungssysteme für die Holz- und Möbelindustrie ins Rampenlicht und bietet der innovativen RFID-Technologie eine eigene Bühne: In der "RFID-Factory" zeigt federführend der LIGNA-Partner abaco Informationssysteme GmbH (Löhne) gemeinsam mit knapp 20 weiteren Spezialisten auf 600 Quadratmetern Fläche (Halle 17; Stand D60), wie Traceability entlang der Wertschöpfungskette im Detail technisch funktioniert und für Planungssysteme mit Echtzeit-Informationen echten Mehrwert erzeugt.
abaco-Geschäftsführer Horst Koitka dazu: "Je öfter ein RFID-Tag gelesen wird, desto kosteneffizienter wird das System und umso nützlicher werden die gewonnenen Informationen."
Die Fachbesucher erwartet eine spannende Reise durch alle Phasen einer vollständig integrierten Supply Chain. Am Beispiel einer Schubladenfront wird über neun Stationen das komplette Szenario der Warenflusslogik für die Möbelproduktion gezeigt: Vom virtuellen, frisch gefällten Baum geht es in die Holzbe- und Holzverarbeitung, in die Stufen der Möbelzulieferung und Möbelfertigung inklusive sämtlicher Logistikdienstleistungen, danach in den Handel und schließlich zum aufgebauten Möbelstück beim Kunden.
Die RFID-Factory (Halle 17) auf der LIGNA zeigt deutlich: Alle Akteure profitieren von der durchgängigen Kommunikation, die RFID ermöglicht, denn auf jeder Stufe der Möbel-Prozesskette lassen sich damit wertvolle Ressourcen, Zeit und Kosten einsparen sowie Fehler vermeiden. Hier können die Fachbesucher mit Spezialisten persönlich ins Gespräch zu kommen. Auch im Rahmen der geführten LIGNA-Touren zum Thema "vernetzte Fertigung" wird die RFID-Factory ein zentraler Anlaufpunkt sein.
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die nächste LIGNA vom 11. bis 15. Mai 2015.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.