Vom 6. bis 8. Oktober 2010 können sich Elektro-Fachleute, Planer und Architekten, sowie Wohnungs- und Hausbesitzer, Bauherren und Mieter auf der Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht
Belektro in den Hallen der
Messe Berlin umfassend und detailliert über die neuesten Bestimmungen, Produkte, Technologien und Dienstleistungen auf dem Gebiet der intelligenten Energienutzung informieren.
Mehr denn je sind branchenübergreifende Lösungen und funktionsfähige Qualitätsprodukte zu Komfort, Sicherheit und Effizienz gefragt. Zahlreiche Aussteller zeigen aus diesem Grund auf der Belektro in den Hallen der Messe Berlin alles zu den zukunftsweisenden Messethemen Gebäudemanagement, Netzwerke, Synergie, Sicherheit, Komfort, Effizienz und innovative Energietechnologien.
Schließlich schlummern in deutschen Privathaushalten enorme Einsparpotenziale, die sich teilweise schon mit verhältnismäßig einfachen Maßnahmen erschließen lassen. So kann bereits eine gute, richtig geplante Anpassung der Basis-Installation helfen, unnötige Stromkosten im Wohnbereich zu reduzieren, etwa bei der Lichtsteuerung über Bewegungssensoren.
Auf der Belektro 2010 wird in der Messe Berlin beispielsweise gezeigt, das eine Beleuchtung mit Präsenzschaltung und Zeitautomatik bis zu 25 Prozent Energie gegenüber der Bedienung mit herkömmlichen Schaltern spart, wie die Heizung mit moderner Technik, wie beispielsweise der Einzelraumregelungen, bei Senkung eines Grades rund sechs Prozent Energieverbrauch spart, oder Zeitschaltungen, die etwa das Bad nur zu den Nutzungszeiten auf die entsprechende Temperatur bringen.
Auch eine Helligkeitsautomatik wird auf der Belektro 2010 vorgeführt. Sie fährt die Rollläden im Winter bei Eintritt der Dämmerung, im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung herunter. Dies minimiert in der kalten Jahreszeit Wärmeverluste und sorgt an heißen Tagen für Sonnenschutz.
Nach den Worten von Hartmut Zander ist die Initiative ELEKTRO+ inzwischen eine der ersten Adressen für Informationen rund um eine zukunftssichere Elektroinstallation. Sie biete dem Handwerker mit ihren vielfältigen Angeboten Hilfe und Unterstützung beim Kundengespräch. Darüber wird auch während der Belektro 2010 am Verbandsstand der E|Handwerke ausführlich informiert.
In unmittelbarer Standnähe wird ein Forum veranstaltet, auf dem die aktuellen Themen der Photovoltaik für das Elektrohandwerk dargestellt und diskutiert werden. Vorträge und die Möglichkeit für Firmen, sich in Dialog-Kuben zu präsentieren, bilden dabei die Basis des Kommunikationsangebotes. Tägliche Talkrunden führen die Teilnehmer darüber hinaus zu spannenden Diskussionen zusammen.
Im fachlichen Rahmenprogramm der Belektro - Fachmesse für
Elektrotechnik, Elektronik und Licht informieren Vorträge, Präsentationen, Workshops und Diskussionsrunden zu Trends, Herausforderungen der Branche und zukunftsfähigen Lösungen. Im Mittelpunkt steht in den Hallen der Messe Berlin der Dialog und Austausch zwischen Herstellern, Handwerkern, Planern, Architekten, Designern, Vertretern Kommunaler Einrichtungen, der Wohnungswirtschaft, Wissenschaftlern, Studenten und Auszubildenden.
Ob Planer, Architekt, Fachhandwerker, Bauherr, Auszubildener, Student, Vertreter aus Wohnungswirtschaft, Facility Management, Wissenschaft oder Technik: Die belektro in den Hallen der Messe Berlin ist der ideale Ort für den direkten Erfahrungsaustausch.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Belektro vom 6. bis 8. Oktober 2010 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 37,00 EUR.