Ab heute treffen sich bis Freitag, den 19. Februar 2010 rund 4.000 Teilnehmer im Congress Centrum Bremen zum 20. Jubiläum des ältesten und größten jährlich veranstalteten verbandsunabhängigen Treffen von Intensivmedizinern und -pflegern, Verwaltungsfachleuten und Industrievertretern im deutschsprachigen Raum, dem
Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege.
Die sechs thematischen Säulen des Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege 2010, das im Congress Centrum der
Messe Bremen stattfindet, sind Anästhesie, Perspektiven Krankenhaus, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Intensivpflege und Modern Campus.
Auf dem Programm des diesjährigen Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege stehen an drei Kongresstagen im Congress Centrum der Messe Bremen insgesamt 167 Workshops und Sessions mit rund 170 Vorträgen.
Die aktuellen Programminhalte und die immer weiterentwickelten Zielstellungen des Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege orientierten sich in der Vergangenheit wie heute am medizinischen Fortschritt, den Trends in der Entwicklung der Gesundheitsindustrie, sowie den wachsenden und sich ändernden Anforderungen an eine zeitgemäße Krankenhausmedizin. Hinzu kommen die täglichen Probleme des komplizierten und anspruchsvollen Arbeitsprozesses einer jeden Intensivtherapiestation und deren Vernetzungen innerhalb der Krankenhäuser.
Auf der begleitenden Industrieausstellung des Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege präsentieren auch in diesem Jahr wieder rund 125 Unternehmen im Congress Centrum der Messe Bremen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Anästhesie, Krankenhaus, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Intensivpflege.
Auch während des 20. Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. Die Firma KCI Medizinprodukte stiftet den Preis für die beste fachpraktische Arbeit im Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege in Höhe von 1.500,00 EUR. In der gleichen Höhe lobt der wissenschaftliche Verein zur Förderung der klinisch angewendeten Forschung in der Intensivmedizin e.V. einen Preis für die beste pflegewissenschaftliche Arbeit aus. Die Fresenius AG stiftet den Hanse-Preis für Intensivmedizin, der mit 5.000,00 EUR dotiert ist.
Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für das 20. Symposiums Intensivmedizin + Intensivpflege am 17. und 18. Februar von 08:30 Uhr bis 19:00 Uhr und am 19. Februar 2010 von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr.