Spielen was das Zeug hält: ob Kartenspiele, Brettspiele oder Spielzeug - von bekannten Klassikern bis zu den neuesten Spieltrends gibt's auf der
Süddeutsche Spielemesse (20. und 21. November) alles was das „Spieler-Herz“ begehrt.
Auch in diesem Jahr wird das L-Bank Forum (Halle 1) wieder zu einem großen Spielzimmer und lädt Groß und Klein zum Familienvergnügen ein.
Neben den Hauptthemen Gesellschaftsspiele, Spielzeug und Bewegungsspiele feiert das neue Thema „Campus - für Eltern und Kinder“ auf der Spielemesse Premiere.
„Das zentrale Thema im Campus wird die Bildung sein“, beschreibt Projektleiterin Kerstin Heim die neue didaktische Plattform auf der Messe. Vorgestellt würden Wissenswertes aus dem Lehr- und Lernbereich, die sich sowohl an die Kinder als auch an Eltern, Erzieher und Lehrer wenden. Da Schule und Erziehung schon immer zentrale Familienthemen wären und Eltern mit Kindern die Hauptzielgruppe seien, „will die Messe durch das neue Angebot zielgerichtete Denkanstöße geben“.
Themen wie Wald, Natur, Umwelt, Schulprojekte, Literatur und Lesen, Lernspiele, Experimentieren und Forschen sowie Musik stehen im Mittelpunkt der Campus-Idee.
Eines der Highlights: „Das Ökomobil des Regierungspräsidiums Stuttgart wird ebenso dabei sein wie das Schulprojekt ,Kidsi‘ mit vier Stuttgarter Schulen, die Osiander‘sche Buchhandlung mit dem Thema Lesen und Literatur sowie die Verkehrswacht Stuttgart mit ihrem wichtigen Angebot für die Kleinen“, erzählt die Projektleiterin der Spielemesse.
Und auch sonst gibt's wieder jede Menge Spaß auf Süddeutschlands größter Spielemesse. Auf die Kids warten spannende Wettkämpfe und ein persönliches Treffen mit der Zeichentrick-Legende Bugs Bunny.
Auf der großen Spieleinsel des Spieletreffs Game-Point warten fast 4.000 Spieleschachteln darauf, gespielt zu werden.
Und unter dem Motto „Spiel dich schlau“ laden die Schüleraktionstage „Stuttgart Spielt“ am 20. und 21. November alle Kindergartenkinder und Schüler aus Baden-Württemberg zum gemeinschaftlichen Spielen, aktiven Lernen mit Spaß an Bewegung zu einer großen Spiele- und Bewegungsrallye ein.
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Spielemesse 2014 vom 20. bis 23. November, täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.