4. Februar 2010 09:00
Messe Karlsruhe - IT-Trans bietet neue Technologien zum Anfassen und Testen
Vom 24. bis 26. Februar 2010 präsentieren wieder rund 100 namhafte Unternehmen und Verbände aus mehr als 20 Nationen ihre neuesten Entwicklungen und Produkte auf der Messe für innovative IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr
IT-Trans in der
Messe Karlsruhe.
Die IT-Trans greift die aktuellen Themen der Branche wie E-Ticketing, Interoperabilität, Fahrgastinformationssysteme sowie Sicherheitslösungen auf und bietet in der Messe Karlsruhe Raum für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Ideen für neue Entwicklungen.
Auf der kommenden IT-Trans erwarten die interessierten Kongress- und Messebesucher in den Hallen der Messe Karlsruhe neue Technologien zum Anfassen und Testen. Das in den Sessions und Workshops Diskutierte wird hier durch Praxisbeispiele ergänzt.
So präsentiert unter anderem die Firma Höft & Wessel aus Hannover, auf der IT-Trans in der Messe Karlsruhe ihre neu für Busse und Bahnen entwickelte Online-Unit „almex.optima cl“. Diese integriert Fahrscheindrucker- und Bordrechnerfunktion in einer kompakten Einheit. Kontaktlose E-Tickets gemäß VDV-Kernapplikation, ITSO und Calypso sowie Barcode- und Handytickets werden genauso unterstützt wie umfangreiche Telematiklösungen. Neben der robusten Technik wurde beim almex.optima cl besonderer Wert auf ein benutzerfreundliches Design für Fahrgäste und Fahrer gelegt.
Im Mittelpunkt der Nettropolis AG aus Bruchsal steht auf der IT-Trans das Hauptmodul Nettro®BME, die IT-Lösung für Betriebsmeldungserfassung und Störfallmanagement und für den wirtschaftlichen Betrieb von kleinen und mittleren Eisenbahnnetzen präsentiert die Funkwerk Information Technologies GmbH aus Kiel, das neue flexible Betriebsleitsystem TravisEco erstmals auf der IT-Trans 2010 in den Hallen der Messe Karlsruhe.
Eine weitere Neuentwicklung auf der IT-Trans 2010 stellt die Picaso~Systems GmbH aus Brieselang in der Messe Karlsruhe vor. Das Train Line Modem(TLM) dient in erster Linie zur Übertragung von TCP/IP-Netzwerkdaten. Dadurch ergeben sich viele Anwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise der Einsatz von Videotechnik in Schienenfahrzeugen.
Im Konferenzprogramm der IT-Trans greifen über 90 Fachreferenten aus mehr als 12 Nationen in der Messe Karlsruhe in sieben Sessions, acht Workshops und vier Market Update Foren die neuesten Entwicklungen der Branche auf und stellen künftige Trends vor.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die IT-Trans am 24. Februar von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am 25. Februar von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 26. Februar 2010 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.