In der Luft- und Raumfahrt wächst kein globaler Markt so schnell und stark wie der der unbemannt fliegenden Systeme (Unmanned Aircraft Systems/UAS).
Die
ILA Berlin Air Show 2014 (20. bis 25. Mai 2014) präsentiert UAS für die zivile und militärische Nutzung. In den nächsten zehn Jahren werden sich die Ausgaben für unbemannte Fluggeräte mehr als verdoppeln: von 5,2 auf 11,6 Milliarden US-Dollar. Dies hat eine Marktstudie der Teal Group 2013 prognostiziert.
Aus dem Grund wird es bei der ILA
Messe Berlin 2014 einen UAS-Ausstellungsschwerpunk geben. In diesem Segment sind bisher mehr als 20 Aussueller aus acht Nationen angemeldet.
Die für den militärischen Einsatz konzipierten UAS werden auf der zentralen ILA Plaza präsentiert. Wichtige Aussteller werden das Bild der ILA Plaza prägen: Turkish Aerospace Industry (TAI), vom diesjährigen ILA-Partnerland Türkei, wird mit „ANKA“ ein UAS-System für mittlere Flughöhe und große Reichweite (MALE) präsentieren.
Airbus Defence & Space wird seine gesamte UAS-Produktpalette zeigen.
Die Elektroniksystem- und Logistik-GmbH (ESG) stellt ihren „Unbemannten Missionsausrüstungsträger (UMAT)“ vor, der als Erprobungsträger für UAS- und Avionik-Ausrüstungen bereits erfolgreich im Einsatz ist. Von der Bodenstation können sämtliche Einsätze geplant, überwacht und live beobachtet werden.
Auch die Bundeswehr wird mit ihren bewährten UAS-Systemen ALADIN, KZO und LUNA vertreten sein.
Spannend wird der Bereich der zivilen Nutzung in Halle 3: 18 UAS-Hersteller, UAS-Serviceanbieter und UAS-Forschungsinstitute zeigen ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse.
Kleinere UAS mit innovativen Antriebssystemen, wie zum Beispiel kombiniertem VTOL- (vertical take off and landing) und Fixed Wing-Antrieb oder Zykloid-Antrieb werden vorgestellt. Diese Antriebe verleihen den unbemannten Flugsystemen eine nahezu uneingeschränkte Manövrierfähigkeit und Stabilität. Das Spektrum im Anwendungsbereich reicht von Fernerkundung großer Flächen und unwegsamem Gelände über die Aufklärung und Unterstützung in Katastrophenfällen hin zur Überwachung wichtiger Infrastruktur durch einen UAS-Verbund und Übertragung von Groß- und Sport-Ereignissen.
Ein UAS-Konferenzprogramm ergänzt den UAS-Ausstellungsschwerpunkt. Geplante Themen sind die „Anwendungsmöglichkeiten von UAS“, Fragen rund um die Forschung und Innovation und die Bundeswehr plant ein Symposiums zum Thema „Ferngesteuerte Luftfahrzeuge“.
Während der Fachbesuchertage geben Flugdemonstrationen einen Überblick zum Einsatzspektrum und zum Leistungsvermögen der kleineren UAS. Das Vorführgebiet liegt im äußeren westlichen Teil des ILA-Geländes.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 20. bis 25. Mai 2014.