Hafentechnik und Handelslogistik sowie die Bereiche Schüttgut, Stückgut, Pharma, Gefahrgut, Entsorgung und Produktionslogistik stehen vom 19. bis 23. Mai 2014 wieder auf der Weltmesse für Intralogistik
CeMAT im Fokus.
Rund 1.100 erwartete Aussteller präsentieren auf der CeMAT in den Hallen der
Messe Hannover ein umfangreiches Ausstellungsspektrum, welches komplette Anlagen, Systeme und Zubehör, Stetigförderer, Roboter-Logistik, Krane, Hebebühnen, Hubarbeitsbühnen, Hebezeuge, Logistik-Steuerung, Auto-ID-Systeme, Software, Lagersysteme und -technik, Flurförderzeuge und Zubehör, Hafenumschlagstechnik, Kommissionier- und Verpackungstechnik, Verladetechnik, Telematik, Finanzierung und Logistikimmobilien umfasst.
Mit einem vielfältigen und spannenden Forumsangebot startet am 19. Mai die CeMAT in Hannover. Das fünftägige Programm wird gemeinsam mit ausgewählten Partnern aus der Logistik organisiert und bietet den Besuchern interessante Vorträge und spannende Diskussionen rund um die Intralogistik.
Die Foren werden in den Hallen 13 und 27 organisiert. Im Forum in der Halle 13 beginnt um 11:00 Uhr die offizielle CeMAT-Eröffnung. Am Nachmittag dreht sich in dem Forum alles um das Thema Industrie 4.0. Unter anderem wird das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) aus Dortmund dazu eine Sequenz gestalten. In der Halle 27 werden am Montag einzelne Länder und Wachstumsregionen vorgestellt. In erster Linie geht es um die Perspektiven für Transport und Intralogistik in den mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Russland und Nordamerika.
Am Dienstag organisiert die Hamburger LMS Logistik Management Service GmbH die Foren in der Halle 13. Dort stehen dann Handelsthemen im Mittelpunkt. Zeitgleich dreht sich in der Halle 27 alles um Chemie und Pharma. Dort organisiert die Fachzeitschrift CHEManager vier Foren mit einer jeweils anschließenden Podiumsdiskussion.
Am Mittwoch organisiert die Fachzeitschrift f+h fördern und heben ein Forum zum Thema „Demografischer Wandel – Eine große Herausforderung auch für die Intralogistik“ in der Halle 13. Ziel der Podiumsdiskussion ist es, auf die Probleme des demografischen Wandels aufmerksam zu machen und dabei über die Beschäftigung älterer Mitarbeiter zu diskutieren. Gleichzeitig wird über die Möglichkeiten der Gestaltung altersgerechter Arbeitsplätze in der Intralogistik informiert. Den Mittwochnachmittag belegt erneut das IML mit den Themen „Innovative Order Picking Solutions with Shuttles“ und „Automatisierte innerbetriebliche Transporte – Innovationen bei Fahrerlosen Transportsystemen“.
Am Donnerstag organisiert die DVZ ein Forum unter dem Titel „Alles eine Frage der Technik? – Prozessoptimierung im Fulfillment des Versandhandels“ in der Halle 13. In der Halle 27 beginnt das Forum am Donnerstag mit einer Sequenz, die gemeinsam von den Fachzeitschriften Verkehrsrundschau und Gefahrgut organisiert wird. Am Freitag enden beide Foren bereits um 15:00 Uhr. In der Halle 13 gestaltet der Verband für Lagertechnik und Betriebseinrichtungen ein ganztägiges Warehousing-Forum. In der Halle 27 läuft zeitgleich die AGV Conference. Diese organisiert Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Schulze von der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die CeMAT 2014 vom 19. bis 22. Mai, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 23. Mai von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.