Bis zum Freitag stehen auf dem Hamburger Messegelände ab heute (21. bis 24. Januar 2014) erneut die Neuheiten und Innovationen rund um die Produktionstechnik im Mittelpunkt, wenn sich die Tore der Fachmesse für Produktion im Norden, die
NORTEC öffnen.
Rund 400 Aussteller präsentieren auf der NORTEC in den Hallen der
Messe Hamburg ihre Produkte und Dienstleistungen rund um industrielle Produktionstechnik und Metallbearbeitung und bilden die gesamte Prozesskette der industriellen Produktion ab, von der Prototypenfertigung bis zum geprüften Endprodukt. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Maschinen, Anlagen und Werkzeuge, Förder- und Lagertechnik, Automation, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, sowie IT-Lösungen, Halbzeuge und Konstruktionsdienstleistungen.
Auf der NORTEC werden Partnerschaften beschlossen und Projekte angestoßen. Die Messe wird ihrem Slogan gerecht: „Wir produzieren den Norden“. „Stark vertreten ist die Werkzeugmaschinenbranche, die ja eine Schlüsselposition für die industrielle Produktion hat. Sie ist ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Industrie“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Ein attraktives Rahmenprogramm bedient darüber hinaus alle Interessen der Branche. Zu den Highlights zählt das NORTEC Forum 2014, das in Halle A2 stattfindet. Hier wird es an allen vier Messetagen Präsentationen und Vorträge zu aktuellen Themen der Produktion geben.
Jeder Tag ist einem eigenen Thema gewidmet – „Elektronikfertigung“, „Automation & Handling“ sowie „Produktionskompetenz aus der Luftfahrt“. Beim Themenkomplex „Simulationstechnik“ sind Vertreter aus den Bereichen CAE, CAD, Rapid Prototyping und Simulation vertreten. Eine vertiefende Diskussion aktueller Themen bieten das Symposion für Einkauf und Logistik und der VDMA Workshop. Außerdem wird es Gemeinschaftsstände von Polen und Dänemark geben.
Unter dem Motto „Laser Innovationen“ präsentiert das Institut für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) an der TU Hamburg-Harburg zusammen mit der HansePhotonik e.V. sowie zahlreichen renommierten Unternehmen aktuelle Laseranwendungen und führt ein in das Thema 3D-Druck.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die NORTEC 2014 vom 21. bis 24. Januar, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 29,00 EUR.