Vom 09. bis 12. Januar 2014 können sich Interessierte Besucher wieder auf ein breitgefächertes und qualitativ ansprechendes Angebot an Kunst und Antiquitäten freuen, wenn sich in der Messe Sindelfingen die Tore für die internationale Messe für Antiquitäten und zeitgenössische Kunst
Antik & Kunst öffnen.
Rund 120 renommierte Aussteller und Galerien präsentieren auf der Antik & Kunst in den Hallen der
Messe Sindelfingen ein breitgefächertes und qualitativ ansprechendes Angebot an Kunst und Antiquitäten. Zu finden sind dabei auf der Kunstmesse Originalwerke berühmter Maler, alte Handschriften, frühe Druckgrafik, antiquarische Bücher und alte Atlanten, aber auch Porzellanfiguren, antike Möbel, Silber, Wohnaccesoires, Spielzeug, Puppenstuben und alte Puppen.
Die Kunst der Vergangenheit, sie präsentiert sich gleich im Erdgeschoss: Hochwertiger Antikschmuck, elegante Möbel, Porzellan, Gläser, Fayencen, Spielzeug, Holzschnitte, Kupferstiche, antiquarische Kunst – vom versierten Sammler über den Kunstliebhaber bis hin zum stilbewussten Lifestyler, der das Besondere für sein Domizil sucht, wird hier jeder fündig. Jede Epoche ist vertreten, jedes Preissegment präsent.
Axel Schlapka hat sich auf Biedermeier-Möbel spezialisiert. Diesmal präsentiert der findige Münchner Kunsthändler einen wahren „schwäbischen Schatz“ an seinem Stand: eine Kirschbaum-Kommode in der typischen Formästhetik des Biedermeier, deren Vorbesitzer kein Geringerer war als der 2. Württembergische König Wilhelm I. Datiert wird das edle Stück aus Schloss Ludwigsburg auf die Zeit um 1820.
Im Obergeschoss, das mit seiner großen Galerie die antiken Kostbarkeiten umrahmt, wartet die Kunst der Gegenwart auf die Besucher. Zeitgenössische Kunst aus aller Welt präsentiert z.B. die Galerie Andreas Kerstan. Der Galerist selbst ist vor allem für seine eindrucksvollen modernen Kopfskulpturen bekannt, die den industrialisierten Menschen in den Mittelpunkt stellen.
Höhepunkt der diesjährigen Messe: Am Samstag, dem 11. Januar lädt die Messe Sindelfingen die Besucher der „Antik & Kunst“ um 18:00 Uhr wieder zur „Kunst-Trilogie“ ein: Im Oldtimer-Bus geht es zunächst zum „SCHAUWERK Sindelfingen“, danach zur „Galerie der Stadt Sindelfingen“ und schließlich in die Nachbarstadt zur „Städtischen Galerie Böblingen“. Ein künstlerisches Highlight im spannenden Programm wird die exklusive Führung durch die temporäre Ausstellung „Incontri“ im SCHAUWERK Sindelfingen: Hier dürfen die Besucher sich auf einen einzigartigen Überblick über 60 Jahre italienische Kunst freuen.
Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Antik & Kunst 2014 am 09. Januar für eine festliche Vernissage von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr und vom 10. und 12. Januar von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche ab 16 Jahre, Schüler, Studenten und Rentner zahlen eeinen ermäßigten Preis von 8,00 EUR und für Kinder bis 15 Jahre ist der Eintritt frei.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.