Ab morgen werden rund 1.450 Aussteller bis zum 29. Januar 2010 den Fachbesuchern aus allen Teilen der Welt auf der internationalen Pflanzenmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung
IPM in den Hallen der
Messe Essen ihre Neuheiten, weiterentwickelten Produkte und Dienstleistungen vorstellen.
Im Bereich Pflanzen präsentieren Aussteller der IPM in der Messe Essen blühende Topfpflanzen, Grünpflanzen und spezielle Jungpflanzen, Hydrokulturen und Gemüse, Baumschulpflanzen und Stauden sowie Schnittblumen, Bonsai, Erden, Torfe und Substrate sowie Saatgut und Blumenzwiebeln.
Der Ausstellungsbereich Technik umfasst auf der IPM Messe Essen Produkte aus den Sparten Gewächshausbau, Mess- und Regeltechnik sowie Heizungsbau, Maschinen und Geräte, Pflanzenschutz, Töpfe, Be- und Entwässerungsanlagen, Kühltechnik, Transport- und Hebegeräte sowie Nutzfahrzeuge und Anhänger, Baumschulbedarf, Obst- und Gemüsebau sowie Garten- und Landschaftsbau.
Im Ausstellungsbereich
Floristik findet sich auf der IPM Messe Essen ein Angebot der Produkte Floristenbedarf, Kunstgewerbe und Kunsthandwerk, Dekoration, Grußkarten und Kerzen, Trocken- und Seidenblumen, Korbwaren, Übertöpfe aus Glas, Keramik, Porzellan und Kunststoff sowie handgetöpferte Keramik, Grabschmuck, Prägemaschinen, Verkaufsfördernde Produkte für Floristen sowie Ladenbau und Ladeneinrichtung für Floristen.
Der Bereich Verkaufsförderung wurde in die drei anderen Ausstellungsbereiche IPM Messe Essen integriert. Verkaufsfördernde Produkte aller Art, Produkte des gärtnerischen Bedarfs, Ladenbau und Ladeneinrichtungen sowie Dienstleistungen komplettieren dort das Angebot.
Weiter gewachsen sind auf der IPM die Gemeinschaftsbeteiligungen der Länder Belgien, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien und Ungarn, außerdem wird sich in der Messe Essen erstmals Südafrika präsentieren. Das Osteuropa-Forum der IPM konzentriert sich auf das Partnerland Ukraine.
Highlights im Florist Event Center der IPM Messe Essen werden die Auftritte von Manfred Hoffmann und Björn Kroner sowie die Schau „Arte floral do Brazil“ sein.
Aussteller und Besucher können auf der IPM in der Messe Essen nicht nur gute Geschäfte abschließen, sie werden auch informiert und fit gemacht für die Trends der neuen Saison. Dafür sorgt unter anderem das vielseitige Rahmenprogramm. Verbände und Institutionen geben den Besuchern Informationen, Impulse und Inspiration.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM vom 26. bis 29. Januar 2010 jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 20,00 EUR, die 2-Tageskarte 30,00 EUR und für die Dauerkarte zahl man 55,00 EUR.