Insgesamt 9 Tage präsentierten rund 1.850 Aussteller jede Menge Urlaubsideen, die schönsten Reiseziele aus der ganzen Welt, Abenteuerurlaub, Kreuzfahrten, Wanderurlaub und Golreisen auf Europas bedeutendster Urlaubsmesse für Reiseziele, Caravans und neue Urlaubsideen
CMT in den Hallen der
Messe Stuttgart.
„Das Vorjahresergebnis mit 205.000 Besuchern war schon ausgezeichnet gewesen, in diesem Jahr werden wir diese hohe Zahl aber noch übertreffen", sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der
Landesmesse Stuttgart GmbH. Dies sei angesichts des nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und der anhaltenden Krisendiskussionen keine Selbstverständlichkeit, aber mehr als erfreulich.
Das Interesse der mehr als 205.000 CMT Besucher lag in der Messe Stuttgart zu 75 Prozent primär im Touristikteil und zu 42 Prozent im Bereich
Camping & Caravaning (Vorjahr: 41 Prozent). „Dabei verzeichneten unsere Sonderbereiche Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern am ersten Wochenende sowie Golf-, Wellness-, Kreuzfahrt- und SchiffsReisen am zweiten Wochenende eine gestiegene Nachfrage vonseiten der Besucher“, sagte Bleinroth.
Auch die KulturReisen, zum ersten Mal an zwei Tagen, mit RUHR.2010 als Partner sowie dem Fachkongress Stuttgart CULTURE Open seien vom Publikum mit viel Interesse angenommen worden. Kein Wunder: 88 Prozent der befragten Besucher gaben der CMT in der Messe Stuttgart die Noten eins und zwei. Schön, dass auch die von CMT und Diakonie & Caritas ins Leben gerufene Spendenaktion für die Erdbebenopfer auf Haiti von den Messebesuchern unterstützt wurde.
Lob aus den Reihen der Aussteller erfuhr die Gesamtkonzeption der CMT in den Hallen der Messe Stuttgart: „Das Konzept, diese Messe mit den touristischen Angeboten der CMT zusammen zu bringen, ist schlüssig und geht auf. Wir hatten viel interessiertes Publikum. Für uns ist die Messe gut gelaufen“, freute sich Leonhard Anetseder von der Golfregion Bayerischer Wald.
Ausdrücklich bestätigt wurde die positive Grundstimmung für die CMT in der Messe Stuttgart von den Hoteliers, die sich am Stand des für seine innovativen Package-Angebote vielfach ausgezeichneten Urlaubsortes Oberstaufen präsentierten. Sigrid Hauber von Haubers Alpenresort Oberstaufen bezeichnete den Messeverlauf als „hervorragend, vor allem die enorme Qualität der Besucher. Das von uns adressierte Publikum ist hier.“
Ein ähnliches Bild zeichneten viele Anbieter der
Kreuzfahrt- & SchiffsReisen. Sie berichteten unter anderem über den Trend zu Schiffsreisen in nördliche Gefilde und wachsendes Interesse von Familien und jungen Leuten.