Vom 26. Oktober bis 03. November 2013 können sich alle Wassersport- und Bootfans nunmehr zum 54. Mal über alles was die Zukunft auf dem Wasser bringt informieren, wenn sich die Tore für die internationale Bootsausstellung in Hamburg
Hanseboot öffnen.
Mehr als 750 erwartete Aussteller aus über 20 Nationen präsentieren dann auf der Hanseboot in den Hallen der
Messe Hamburg und auf der In-Water Hanseboot an der Elbe mehr als 1.000 Boote und Yachten sowie internationale Neuentwicklungen bei Ausrüstung und Zubehör. Boots- und Yachtliebhaber finden in diesem Jahr Segel- und Motorboote aus unterschiedlichsten Preis- und Größenklassen.
Beim Rundgang durch die Segelboothallen B6 und B2.EG erleben die Besucher der führenden Bootsmesse im Norden Europas eine Vorschau auf die Saison 2014. Viele Neuheiten und Top-Modelle können an den Ständen von Großserienwerften und deutschen Importeuren begutachtet werden. Zahlreiche Bootsbauer präsentieren ihre sehenswerten Einzelbauten. Mit Jollen, Daysailern und kleinen Küstenkreuzern zeigt die Internationale Bootsmesse Hamburg die ganze Bandbreite des Segelsports.
Auffällig, vor allen Dingen bei den größeren Yachten, ist in diesem Jahr die nahezu einheitliche Farbe Weiß von Rumpf und Kajütaufbau, unterbrochen von großen schwarzen, bruchsicheren Kunstglasfenstern. Dabei haben immer mehr Konstrukteure auch Fenster im Rumpf vorgesehen.
Dass Wert auf ein hohes Geschwindigkeitspotential unter Segeln gelegt wird, zeigen auch andere Merkmale: Breite Achterschiffe für bessere Segeleigenschaften auf Vorwindkursen, fast senkrechte Steven, die die Wasserlinie verlängern und damit die Rumpfgeschwindigkeit erhöhen, und oftmals Cockpits, die zum Heck hin offen sind. Darüber hinaus ist das hanseboot-Angebot der Yachten um 37 Fuß Länge, die als neue Mittelklasse gelten, besonders groß.
Ob die Yachten der Hanse Werft in Greifswald, die Neuheiten von Bénéteau und Jeanneau aus Frankreich oder die Bavaria Cruiser als die neuesten Kreationen der größten deutschen Yachtwerft Bavaria Yachtbau: Beim Gang durch die Messehallen fallen auch dem Laien schnell Gemeinsamkeiten und Design-Trends auf. Spätestens beim Blick ins Cockpit werden jedoch Unterschiede deutlich. Fast jede Werft versucht, mit ihrem Boot eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Hanseboot 2013 vom 26. Oktober bis 03. November, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 13,00 EUR, die 2-Tageskarte 18,00 EUR, Erwachsene mit Gutschein, Rentner, Schwerbehinderte, Gruppen ab 12 Personen, Jugendliche von 16 bis 17 Jahre und Studenten zahlen einen ermäßigten Preis von 11,00 EUR und Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.