24. August 2013 08:37
Messe Hannover - IdeenExpo entführt ab heute in die Welt der Naturwissenschaften und Technik
Ab heute verwandelt sich das Messegelände in Hannover wieder für eine Woche (24. August bis 01. September 2013) in das größte Klassenzimmer der Welt, wenn sich die Tore für das Naturwissenschafts- und Technikevent
IdeenExpo öffnen.
Gezeigt werden auf der IdeenExpo in den Hallen der
Messe Hannover rund 400 Exponate. Die Messe will den Forschergeist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entfachen und sie für Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in technischen, naturwissenschaftlichen und innovativen Berufsfeldern interessieren und motivieren. Dabei werden die fünf Themenwelten Energie, Kommunikation, Leben & Umwelt, Mobilität sowie Produktion abgedeckt.
Auf der IdeenExpo haben alle Besucher die Möglichkeit, die faszinierende Arbeitswelt von Ingenieuren, Biologen, Chemikanten oder Zerspanungstechnikern kennen zu lernen. Um die Schnittstelle zwischen Schule und Beruf noch aktiver zu unterstützen, erhält das Thema Berufsorientierung 2013 mit dem ClubZukunft einen besonderen Stellenwert. Dabei stehen Informationen zu akademischen Bildungswegen und zu Ausbildungsberufen gleichermaßen auf dem Programm.
Workshops zur intensiven Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen gehören zum festen Bestandteil der IdeenExpo. Hier kann jeder seinem Forschergeist freien Lauf lassen. Ob Roboterbau, DNA-Analysen, Tatortermittlung oder Kosmetikherstellung, dies sind nur einige Beispiele für das breit gefächerte Workshopprogramm auf der IdeenExpo. Das gesamte Angebot ist jahrgangsbezogen ausgerichtet.
Auch 2013 wird es wieder ein umfassendes Live-Programm mit spannenden Wissenschaftsshows, Experimental-Vorträgen und einem Abendprogramm mit Konzerten geben. Bekannte Moderatoren und Wissenschaftler wie Ranga Yogeshwar werden Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen und in die MINT-Berufswelten gewähren.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die IdeenExpo 2013 vom 24. August bis 01. September, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.