Vom 07. bis 09. Oktober 2013 präsentieren sich bereits zum 16. Mal wieder rund 1.700 erwartete Aussteller aus mehr als 30 Ländern mit ihrem vollständigen Angebot rund um die Gewerbeimmobilie, wenn sich die Tore der internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen
Expo Real öffnen.
Die Expo Real ist die Messe für Networking bei branchen- und länderübergreifenden Projekten, Investitionen und Finanzierungen. Sie bildet jedes Jahr in den Hallen der
Messe München das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab und bietet eine internationale Networking-Plattform.
Auch in diesem Jahr befasst sich das Konferenzprogramm mit aktuellen Branchenthemen. Nach wie vor ist die Finanzierung und damit verbunden die Regulierung ein viel gefragtes Thema. „Schattenbanken im Aufwind? - Neue Finanzierer am Markt“ und „Rules are for fools - or not? Wie setzt die Immobilienbranche die neuen AIFM-Regelungen um?“ sind dabei nur einige der Fragen, die aufgegriffen werden.
Alternative Investments wie Pflegeheime und Kliniken rücken ebenfalls zunehmend in den Fokus. Gleiches gilt für Logistik- und Hotelimmobilien, die mittlerweile als vielversprechende Anlagealternative für Immobilieninvestoren gelten.
Nachhaltigkeit bleibt ebenso ein wichtiger inhaltlicher Treiber im Konferenzprogramm. Experten diskutieren im EXPO REAL FORUM unter anderem „Energetische Gebäudesanierung im Bestand: Anspruch und Wirklichkeit“ und „Was heißt eigentlich nachhaltige Unternehmensführung“.
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wird auch das Thema „intelligent urbanization“ erneut aufgegriffen. In Zusammenarbeit mit der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat die Expo Real in der Halle A2 ein gemeinschaftliches Konzept zu „intelligent urbanization“ erarbeitet. Einerseits greifen die BAK und die DGNB das Thema an ihrem Stand auf, andererseits widmet die Messe dem Thema eine eigene Ausstellungsfläche in unmittelbarer Nähe, wo eine Sonderschau präsentiert wird.
Außerdem wird es im PLANNING & PARTNERSHIPS FORUM am Dienstag, 08. Oktober 2013, verschiedene Diskussionsrunden geben, zum Beispiel zu „Zukunftssicher planen und investieren: Nachhaltige Stadtentwicklung“ und „Internationale Beispiele für innovative/intelligente Lösungen und Konzepte zur künftigen Stadtentwicklung“.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Expo Real 2013 am 20. und 21. Oktober von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am 22. Oktober von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die 3-Tageskarte kostet 430,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.