Vom 06. bis 10. Mai 2013 können sich Vertreter der Holz- und Forstwirtschaft erneut über alle Bereiche und Themen, von der Holzernte und -bringung, Maschinen, Geräte oder Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung informieren, wenn sich die Tore für die Weltmesse für die Forstwirtschaft & Holzwirtschaft
LIGNA Hannover öffnen.
Rund 1.700 Aussteller aus mehr als 40 Ländern präsentieren dann wieder auf der LIGNA in den Hallen der
Messe Hannover ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Forst- und Holzbranche. Neben den Trendthemen Leichtbau, Oberflächentechnologie und Bioenergie aus Holz steht in Hannover die gesamte Forst- und Holzwirtschaft im Fokus.
Welche neuartigen Forstmaschinen, Verfahren und Techniken werden auf der LIGNA in Hannover zu sehen sein? Keine einfache Frage, denn die Marktführer und ihre Verfolger hüten ihre Innovationen wie die Kanzlerin den Euro – eisern. Und doch: Die eine oder andere Info ist bereits durchgesickert, was es reizvoll macht, eine erste schlaglichtartige Vorschau auf Trends und Produktentwicklungen zusammenzutragen.
Im LIGNA-Schwerpunktbereich „Bioenergie aus Holz“ werden beispielsweise Neuentwicklungen in der Sparte der Harvesteraggregate und vor allem Fäller-Bündler-Aggregate (FBA) zu sehen sein. Diese sind nicht länger nur zur Ernte und Aufarbeitung von Nadelrundholz bestimmt. Neueste, vergleichsweise preiswerte FBA-Modelle sind auf Restholzsortimente und Laubholz zur energetischen Nutzung spezialisiert.
Die Fahrzeugführer dürften sich im Cockpit ihres PS-Giganten so wohl wie nie fühlen: Glasscheiben bis fast zum Boden sorgen für eine ideale Sicht, etwa beim Drehen der Kabine um 180 Grad in weniger als einer Minute. Vor allem aber werden sie mit einem intelligenten Steuerungssystem aktiv unterstützt. Es bietet umfangreiche Informationen zu Maschinenparametern, ist flexibel an wechselnde Anforderungen anzupassen und überzeugt durch eine intelligente Vernetzung sämtlicher relevanter Maschinenkomponenten.
Fahrer und Betreiber können jederzeit aktuelle Daten zu Maschinenzustand, Energieverbrauch oder Auslastung direkt am Display auslesen und den Einsatz wirtschaftlich optimieren. Hier setzen weitere innovative Angebote an, über die die LIGNA informieren wird. So bietet ein großer Generalimporteur von Forstmaschinen in Deutschland seinen Kunden einen Effizienz-Check an, um die Maschine optimal auf die individuell gegebenen Anforderungen abzustimmen. Der vom Bordsystem erstellte Leistungsbericht wird präzise analysiert. Lohn der Auswertung sind effizientere Arbeitsroutinen und geringere Betriebskosten.
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die LIGNA vom 06. bis 10. Mai 2013.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.