Zum zweiten Mal kommen heute und morgen (21. und 22. November 2012) die Verantwortlichen aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Politik aus aller Welt im Kongresszentrum Karlsruhe zusammen, wenn sich die Tore für den Fachkongress mit begleitender Ausstellung
IWRM - Integrated Water Resources Management öffnen.
Zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Geologie, Hydrologie und Wasserwirtschaft präsentieren auf der Ausstellung im Rahmen der IWRM in den Hallen der
Messe Karlsruhe Produkte, Modelle und Systeme rund um die Nutzung von Wasserressourcen und das Wassermanagement. Zu den Anbietern und Dienstleistern gehören dabei auch Software-Anbieter, Ingenieurbüros, Hersteller von mobilen Wasseraufbereitungsanlagen, sowie Vertreter aus Wissenschaft, Forschung und Bildung.
Das diesjährige Vortragsprogramm besteht aus insgesamt fünfzehn Sessions mit Best-Practice-Beispielen und Forschungsergebnissen. Themenschwerpunkte sind unter anderem: Wassermanagement in urbanen Regionen, Wasser- und Energiemanagement, Verwaltung von Wassereinzugsgebieten, Nachhaltiger Umgang mit Wasserressourcen, Klimawandel und Wassermanagement sowie sozio-ökonomische Kriterien für die Wasserverteilung.
Erstmals wird es auf der IWRM Karlsruhe am 22. November 2012 zudem einen eigenen Vortragsstrang des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geben. Die Postersession bietet an beiden Tagen eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Aus den insgesamt 68 gezeigten Postern werden die besten drei mit dem Best Poster Award der IWRM Karlsruhe 2012 ausgezeichnet.
Am 21. November wird zudem in einer Abendveranstaltung der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis NEO2012 der TechnologieRegion Karlsruhe verliehen. Die Bewerber haben dazu anwendungsorientierte Arbeiten zu innovativen Umwelttechnologien im Bereich Wasser mit den Handlungsfeldern Ökobilanzen, Ökosysteme, Wasserchemie und Geophysik eingereicht.
Hochkarätige Referenten aus 20 Nationen, darunter Ägypten, Australien, China, Kenia und den USA, geben auf der IWRM Karlsruhe einen detaillierten Einblick in ihre Arbeit. Gemeinsam mit den Teilnehmern diskutieren und erarbeiten sie die Kriterien, die zu einer erfolgreichen Umsetzung von Projekten rund um das Integrierte Wasserressourcen Management notwendig sind.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die IWRM Karlsruhe 2012 am 21. und 22. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.