Vom 11. bis 16. September 2012 öffnen sich zum ersten Mal auf dem neuen Veranstaltungsgelände Berlin ExpoCenter Airport die Tore für die älteste internationale Luft- und Raumfahrtausstellung der Welt, die
ILA Berlin Air Show.
Rund 1.000 Aussteller aus fast 40 Ländern zeigen auf der ILA
Messe Berlin Produkte, Systeme und Verfahren aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie. Fluggeräte aller Größen und Kategorien werden am Boden und in der Luft vorgestellt, darunter zahlreiche Premieren. Die internationale Luft- und Raumfahrtausstellung bildet die Segmente Luftverkehr, Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Ausrüstung und General Aviation ab.
Zwischen spektakulären Attraktionen wie A380, Space-Pavilion und rein solarbetriebenen Fluggeräten bietet die ILA in den Hallen 1 und 3 auch die Möglichkeit, sich über den humanitären Aspekt der Luftfahrt zu informieren. Mehrere renommierte Hilfsorganisationen werden vor Ort sein, um Besuchern ihre aktuellen Hilfsprojekte vorzustellen.
Unter dem Motto „Helfen – schnell wie die Jets“ präsentiert der Lions Club Berlin Airport den portablen Wasserfilter „PAUL“(„Portable Aqua Unit for Livesaving“). Das Gerät filtert Schmutz und Krankheitserreger aus dem Wasser, macht es trinkbar und bietet so Schutz gegen Cholera, Typhus und andere Infektionskrankheiten.
Die Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen organisiert seit Jahren den Transport von Hilfsmitteln in Katastrophen- und Krisengebiete. Dazu zählen unter anderem Medikamente, Zelte und Nahrung. Auf der ILA wird die Organisation mit Bildern und TV-Material über ihren aktuellen Hilfsflug für syrische Flüchtlinge berichten.
Um die Familien verunglückter oder in Not geratener Piloten kümmert sich die Stiftung Mayday. Sie bietet Betroffenen in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten, Ärzten und Sozialarbeitern psychologischen und finanziellen Beistand. Auf der ILA können Besucher die Stiftungsarbeit kennenlernen und bei Bedarf Betreuungsgespräche führen.
Die Flying Doctors der African Medical and Research Foundation (AMREF) informieren in Halle 1 über ihren Einsatz bei der Gesundheitsversorgung in Ostafrika. Angesichts der riesigen Entfernungen in diesen Ländern sind dringend erforderliche chirurgische Eingriffe nur mit dem Flying Doctors Service möglich.
Die ILA Messe Berlin öffnet ihre Tore vom 11. bis 16. September 2012, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. Die ersten drei Veranstaltungstage sind ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Fachbesucher zahlen für eine Tageskarte 55,00 EUR und für die Dauerkarte 135,00 EUR. Für Privatbesucher kostet eine Tageskarte 22,00 EUR, für Menschen mit Behinderungen, sowie Schüler und Studenten kostet die Tageskarte gegen Vorlage eines gültigen Ausweises 14,00 EUR (Begleitpersonen von gehbehinderten Personen haben freien Eintritt) und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.