Wenn sich vom 06. bis 08. November 2012 zum 25. Mal die Tore des Stuttgarter Messegeländes für die internationale Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien
Vision öffnen, werden alle Aussteller unter einem Dach vereint sein, statt wie bisher in zwei Messehallen.
Mehr als 350 Aussteller aus über 20 Ländern werden dann auf der Vision in Halle 1 der
Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die zwei Hauptausstellungsbereiche IBV-Komponenten und IBV–Systeme präsentieren. Zum Ausstellungsportfolio gehören Kameras, Frame Grabber, Optik- und Beleuchtungslösungen, Prozessoren, Softwaretools und Identifikationssysteme. Jeder dritte Aussteller präsentiert an seinem Messestand zudem Anwendungsbeispiele aus der Praxis.
Und das verspricht richtig spannend zu werden, denn die BV-Branche zeichnet sich durch ihre starke Innovationskraft aus. Nach dem Vorbild eines Insektenauges hat beispielweise der Aussteller Xapt sein eye-sect X16 entwickelt, ein anpassbarer Bildsensor-Cluster, der dreidimensional sieht und eine extrem hohe Szenenauflösung besitzt. Das „Facettenauge“ wird erstmals auf der VISION 2012 vorgestellt.
Als Herz vieler Kamerasysteme setzt sich die CMOS-Technologie immer stärker durch, vor allem dort, wo hohe Bildaufnahmegeschwindigkeiten und hohe Auflösungen gefordert sind. Sensoren mit Global-Shutter-Funktion und Mikrolinsen gelten hier als Pioniertechnologie, denn sie lesen das Sensorbild mit einem Mal aus und nicht zeilenbasiert wie bisher üblich. Bewegte Objekte lassen sich so schärfer erfassen. Beispiele hierfür zeigen Aussteller auf der VISION 2012 wie etwa ON Semiconductor Belgium mit einer neuen CMOS-Sensorfamilie, die bis zu 25 Megapixel Auflösung bietet.
Viele Kamerahersteller sind bereits auf den CMOS-Zug aufgesprungen und entwickeln ihre Produkte stetig weiter. Kamerasysteme müssen auch unter Extremgeschwindigkeiten zuverlässig und möglichst detailgetreu Fehler, etwa in Fertigungsprozessen, erkennen und analysieren können. So stellt Teledyne Dalsa die High-performance-Kameraserie Falcon2 mit bis zu 12 Megapixel-CMOS-Technologie der nächsten Generation auf der VISION 2012 vor – einschließlich Global-Shutter.
Der Trend zu immer kleineren Pixeln, größeren Bildsensorflächen sowie rasant anwachsenden Bildraten, fordert unweigerlich höhere Geschwindigkeiten bei der Übertragung der immensen Bilddatenmenge von der Kamera zum Computer. Im Brennpunkt der VISION 2012 stehen hier die beiden neuen Hochgeschwindigkeitsstandards CoaXPress und CameraLink HS sowie 10 GigabitEthernet-Vision (GigE-Vision), Dual-GigE-Vision und schließlich USB 3.0. Welche Datenschnittstelle die optimal geeignete ist, hängt allerdings stark von der jeweiligen Anwendung ab. Photonfocus stellt zum Beispiel High-speed-CMOS-Kamera-Lösungen mit Douple-Rate-Technologie auf der VISION 2012 vor.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Vision 2012 vom 06. bis 08. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.