12. Mai 2012 09:34
Messe Sindelfingen - 30. Briefmarkenbörse bietet im Oktober ein umfangreiches Programm
Vom 25. bis 27. Oktober 2012 können sich alle interessierten Besucher in den Messehallen in Sindelfingen nunmehr zum 30. Mal über das gesamte Spektrum der Postgeschichte informieren, wenn sich die Tore für die
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen öffnen.
Neben einem vielfältigen und hochwertigen Angebot der Fachhändler, Postverwaltungen und Verlage aus dem In- und Ausland bietet die Briefmarkenbörse in den Hallen der
Messe Sindelfingen einen umfangreichen Ausstellungsteil, Fachvorträge, ein postgeschichtliches Symposium und ein einmaliges Beratungsangebot der Arbeits- und Motivgemeinschaften, der Prüfer sowie der großen Verbände.
Zum umfangreichen Programm der diesjährigen internationalen Briefmarken-Börse Sindelfingen gehören neben der Rang-Ausstellung MAMA 2012 ein Russland-Salon und der internationale Postgeschichte-Wettbewerb „Postgeschichte – live in Sindelfingen“ (PGL) mit Symposium. Zum DASV-Festabend am Freitagabend im Mercure-Hotel neben der Messe wird in diesem Jahr der Präsident der Royal Philatelic Society, Brian Trotter, aus London erwartet.
Auch der Rauhut-Literatur-Förderpreis wird dieses Jahr wieder in Sindelfingen verliehen. Dafür wird es am Freitagnachmittag eine Extra-Veranstaltung im Forum für Sammler geben, in dem die ausgewählten Preisträger aus dem Kreis der bewerbenden Arbeitsgemeinschaften mit ihren vorbildlichen Rundbriefen vorgestellt werden.
Im Forum stehen neben gewohnten Programmpunkten, zu denen zahlreiche Fachleute maßgeblich beitragen, auch wieder einige neue Elemente auf dem Programm, etwa der Vortrag „Finanzkrisen im Spiegel der Philatelie“ von Lars Böttger. Außerdem wird sich die erstmals in Essen auf einer Briefmarkenmesse mit Stand vertretene Stiftung Deutsche Philatelie aus München mit ihren Aktivitäten vorstellen und sich den Publikumsfragen stellen.
Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Internationale Briefmarkenbörse 2012 am 25. und 26. Oktober von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 27. Oktober von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.