Vom 17. bis 20. Februar 2010 werden in der Messe Nürnberg wieder rund 2.500 Aussteller, zwei Drittel davon aus dem Ausland, der versammelten Bio-Branche auf der Weltleitmesse für Bio-Produkte
Biofach und der
Vivaness, internationale Fachmesse für Naturkosmetik und Wellness ihre Produkte und Neuheiten präsentieren.
Für die Biofach und Vivaness 2010 hat die Messe Nürnberg die Hallen neu aufgeplant. So präsentieren sich die deutschen Fachhandelsmarken der Branche konzentriert in den Hallen 6, 7 und 9. Die Textil-Area sowie der Naturwarenbereich werden von Halle 7 in Halle 8 verlegt. Die Hallen 3 und 10, die im Jahr 2009 nur teilweise gefüllt waren, werden geschlossen. Die Aufplanung wird damit kompakter und die Orientierung einfacher, was einen noch effizienteren Messeauftritt und -besuch garantiert.
Die Non-Food-Segmente Textil, Naturwaren, Wasch- und Reinigungsmittel sind wie die Vivaness 2010 jeweils in einer separaten Halle zusammengefasst. Gleichzeitig schäft die Messe Nürnberg das Profil der Biofach durch eine stärkere Konzentration des Angebotsbereichs Lebensmittel.
Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der
Messe Nürnberg sieht einen der wichtigen Trends der letzten Jahre in der wachsenden Bedeutung des ökologischen, sozialen und ökonomischen Zusatznutzens von Produkten wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Fairness und soziale Verantwortung.
„Wir greifen diese gesellschaftlich relevanten Fragen beispielsweise mit unserem Thema des Jahres Organic + Fair auf. Hersteller können auf der Sonderfläche die fairen Aspekte ihres Unternehmens und ihrer Bio-Produkte in den Fokus rücken. Organic + Fair geben wir 2010 den gleichen Stellenwert wie sonst einem Land des Jahres.“, erläutert Claus Rättich.
Frische, Internationalität und Innovationskraft zeichnen die Biofach als Weltleitmesse für
Bio-Produkte aus. Sie führt jedes Jahr im Februar im Verbund mit der Vivaness, Weltleitmesse für Naturkosmetik und Wellness rund 2.500 Aussteller - zwei Drittel reisen aus dem Ausland an - und rund 46.000 Fachbesucher aus ca. 120 Ländern der Erde in der Messe Nürnberg zusammen.
Unter Schirmherrschaft der IFOAM (Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände) garantiert die Biofach mit strengen Zulassungskriterien für die konstant hohe Qualität der ausgestellten Produkte.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Biofach und Vivaness 2010 vom 17. bis 19. Februar täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 20. Februar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Die Tageskarte kostet 30,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 48,00 EUR.