Am ersten Juniwochenende (01. bis 03. Juni 2012) können sich Menschen mit Handicap sowie Senioren erstmals auch in Bremen rund um behinderten- und seniorengerechte Angebote informieren, wenn sich die Tore für die neue internationale Reha- und Mobilitätsmesse
IRMA öffnen.
Rund 60 Aussteller präsentieren auf der IRMA in den Hallen der
Messe Bremen ihre aktuellen Produkte, Dienstleistungen, Informationen und Lösungen für Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte, Senioren und Menschen mit anderen Behinderungen. Das Angebotsspektrum umfasst dabei behinderten- und seniorengerechte PKW, Rollstühle und Spezialräder, sowie barrierefreies Reisen, Bauen und Wohnen, oder auch den Behindertensport.
„Unter den Ausstellern, die wir bisher für eine Präsentation auf der IRMA gewinnen konnten, befinden sich auch namhafte Pkw-Umbauspezialisten wie Paravan oder das Autohaus Keyssler und Mercedes-Benz aus Bremen“, freut sich Yvo Escales vom Escales-Verlag, der die Reha- und Mobilitätsmesse „aus der Taufe“ gehoben hat. Der Betriebswirt und Verleger aus dem Schwarzwald hat sich bewusst für Bremen als Veranstaltungsort entschieden: „Im Norden wird bisher keine Reha-Messe angeboten, bei der sich behinderte Menschen und Senioren informieren können“, begründet er seine Entscheidung für die Hansestadt als Standort.
Zum Messekonzept der IRMA gehört auch die Bereitstellung eines Testparcours, auf dem die Besucher Rollstühle und Fahrräder gleich vor Ort testen können. Eine Plattform wird auch dem Behindertensport geboten: So werden diverse Sportarten für behinderte Menschen vorgestellt und auf einer Kartbahn neben der Messehalle können sogar rollstuhlgerechte Rennkarts ausprobiert werden.
„Darüber hinaus versteht sich die dreitägige Veranstaltung als künftige Leitmesse für die „Arbeitsgemeinschaft Mobilität“, die auf der IRMA zu einem konstituierenden Treffen zusammenkommt“, nennt Escales einen weiteren Schwerpunkt.
Hintergrund der Initiative sei unter anderem die Notwendigkeit eines gemeinsamen Auftritts von Reiseanbietern, Beherbergungs- und Verkehrsbetrieben, Automobilindustrie, Fahrzeugumbauspezialisten und Rollstuhlherstellern zur Schaffung besserer Rahmenbedingungen für einen barrierefreien Tourismus und für Mobilität trotz Alter und Behinderung.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die IRMA 2012 am 01. und 02. Juni, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 03. Juni von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.