Ab heute präsentieren sich in Essen bis zum Freitag (24. bis 27. Januar 2012) rund 1.500 Aussteller aus über 40 Nationen auf der internationalen Pflanzenmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung
IPM mit ihren Neuheiten, weiterentwickelten Produkten und Dienstleistungen.
Das Angebotsspektrum der IPM, die auf insgesamt 105.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Hallen der
Messe Essen stattfindet, umfasst unter anderem Topfpflanzen, Grünpflanzen und spezielle Jungpflanzen, Gewächshausbau, Pflanzenschutz und Entwässerungsanlagen, sowie Floristenbedarf, Übertöpfe und verkaufsfördernde Produkte aller Art.
Die Green City in Halle 1A ist auf 5.000 Quadratmetern wichtiger Treffpunkt für Verbände, Institutionen und Dienstleister der Grünen Branche. Im Infocenter Gartenbau präsentieren der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), der Landesverband Gartenbau Rheinland e.V. und der Landesverband Westfalen-Lippe e.V. ihr umfangreiches Leistungsspektrum.
Unter dem Titel „Clever Düngen“ hält die Lehrschau interessante Informationen über die Düngung im Zierpflanzenbau für Fachbesucher bereit. Neben den Berufsverbänden werden Institutionen aus Beratung, Wissenschaft und Forschung sowie Aus- und Fortbildung vertreten sein.
Fest etabliert hat sich das Neuheitenschaufenster, das in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfindet. Austeller konnten ihre Neuzüchtungen für den Wettbewerb bis zum 13. Dezember anmelden. Eine fachkundige Jury kürt die besten, die während der Eröffnungsfeier der IPM 2012 ausgezeichnet werden. Die Besucher können sich während der gesamten Laufzeit in der Green City in Halle 1A über die aktuellen Neuheiten informieren.
Der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband e.V. präsentiert im FDF FloristEvent Center Neuheiten und Trends der Floristikbranche und internationale Stars der Floristikszene. Mit dabei sind Meisterflorist Gregor Lersch, Thomas Gröhbühl, amtierender deutscher Meister der Floristen, und Felix Geiling-Rasmus, bester NewComer.
Die neuesten Trends für Floristik und Verkaufsförderung präsentieren die Aussteller in den Hallen 4.0, 7.0 und in den Obergeschosshallen 7.1, 8.1 und 9.1. Die im letzten Jahr eingeführten floristisch dekorierten Piazzen machen Floristik mit den Produkten der Aussteller erlebbar.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM 2012 vom 24. bis 27. Januar jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 21,00 EUR, die 2-Tageskarte 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 57,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.