23. Januar 2012 16:35
Messe Hamburg - SMM legt Themenschwerpunkt auf maritime Sicherheit & Verteidigung
Vom 04. bis 07. September 2012 präsentieren sich wieder rund 2.000 erwartete Aussteller aus knapp 60 Ländern, darunter die wichtigen Werften der führenden Schiffbauländer, die Marktführer der maritimen Zulieferindustrie, sowie kleine und mittlere Unternehmen auf der Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe
SMM mit neuen Technologie- und Produktentwicklungen.
Verbesserte Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen die neuen Technologien und Produkte, die die internationalen Aussteller auf der Weltleitmesse des internationalen Schiffbaus in den Hallen der
Messe Hamburg präsentieren werden.
Die 25. SMM wird erneut restlos ausgebucht sein. „Damit liegen wir jetzt bereits besser im Rennen als bei der sehr erfolgreichen SMM 2010“, sagt Peter Bergleiter, Geschäftsbereichsleiter beim SMM-Veranstalter Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Besonders die Nachfrage aus den bedeutenden Schiffbaunationen in Asien sei noch einmal gewachsen. So werden neben zahlreichen Unternehmen aus China auch die beiden wichtigsten Werftenverbände CSIC und CSSC vertreten sein.
Ein thematischer Schwerpunkt wird erneut „Green Shipping“ sein: Neben drastisch gestiegenen Bunkerkosten sind es vor allem striktere internationale Umweltauflagen, die den Einsatz effizienzsteigernder Technologien erforderlich machen. Auch das Thema Ballastwasser-Management rückt noch stärker in den Fokus der Branche. Die neuesten Ergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sind auf der SMM zu besichtigen.
Zum festen Kanon der SMM-Veranstaltungen gehört inzwischen auch der 2. SMM Offshore Dialogue, bei dem Branchenexperten über Öl- und Gasförderung auf See und Offshore-Windenergie diskutieren. Das Offshore-Segment ist zugleich einer der vielversprechendsten Zukunftsmärkte für technologisch führende Schiffbauunternehmen und Zulieferer.
Ein weiterer Schwerpunkt der SMM 2012 wird das Thema maritime Sicherheit und Verteidigung sein. „Freie Seewege sind die Lebensadern unseres Wirtschaftssystems und unseres Wohlstands“, betont Vizeadmiral a.D. Hans-Joachim Stricker, Chairman der MS&D international conference on maritime security and defence hamburg. Im Rahmen der Konferenz diskutieren hochkarätige internationale Marinevertreter und Sicherheitsexperten über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze – und auf der eigens eingerichteten Ausstellungsfläche in der neuen Halle B 8 wird der Bereich Sicherheitstechnik mit vielfältigen technologischen Innovationen prominent vertreten sein.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die SMM - Shipbuilding, Machinery & Marine Technology Messe 2012 vom 04. bis 07. September, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr.