Vom 09. bis 14. März 2012 werden sich im Hamburger Messegelände mehr als 1.200 erwartete Aussteller aus über 25 Ländern präsentieren, um bereits zum 86. Mal auf der führenden Fachmesse für den Außer-Haus-Markt
Internorga alles zu zeigen, was im Außer-Haus-Markt Zukunft hat.
Die Aussteller präsentieren auf der Internorga in den Hallen der
Messe Hamburg ihre Neuheiten, Trends und Komplettlösungen aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien.
Ein Themenschwerpunkt der Internorga ist die Foodbranche. Hier vollzieht sich ein Umdenkungsprozess. Absolute Musthaves sind Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit, dazu Convenience. Der Trend geht zu Premium. Clean Label wird zur Benchmark. Snacking bleibt Megatrend. Die ganze Vielfalt der Foodbranche zeigt die Internorga. Auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt stellen die führenden Unternehmen der Lebensmittelindustrie Trends und Neuheiten vor.
Der Wunsch vieler Menschen nach Sicherheit und Zuverlässigkeit spiegelt sich in der Lebensmittelbranche nicht nur in gestiegener Qualität und höherer Convenience wider, sondern bezieht sich auch auf den Hintergrund der fertigen Ware. Wo kommen die Rohwaren her? Wo und wie wurden sie verarbeitet? Wie sind dort die sozialen Standards? Wie sehr belasten sie die Umwelt? Diese Fragen müssen von den Herstellern beantwortet werden können.
Entsprechend arbeiten sie mit Hochdruck an diesen Themen. Clean Label ist mittlerweile der Standard. Dabei lassen sich die Hersteller gleichzeitig viel Neues und zahlreiche Verbesserungen bestehender und erfolgreicher Ideen einfallen: Bei Snacks und Fingerfood ebenso wie bei Fertiggerichten, Backwaren und Eiskreationen. Und alles aus den unterschiedlichsten Küchenwelten. Von regional-deutsch über Europa dies- und jenseits der Alpen mit einem Schwerpunkt am Mittelmeer bis hin nach Indien und in die Neue Welt.
Der Markt von Fleisch, Fisch, Geflügel und Wild vollzieht einen Wertewandel. Ethische Themen gewinnen an Gewicht. Nachhaltigkeit, Produktsicherheit und Rückverfolgbarkeit werden propagiert. F-Trace, das bereits im Frischfleisch-Bereich praktizierte Rückverfolgungssystem, soll den Fleischmarkt auch bei anderen Angebotsformen transparenter machen.
Eine artgerechtere Aufzucht und Haltung werden nicht mehr nur von außen gefordert, sondern zunehmend von den Herstellern praktiziert und kommuniziert. Gesundheit, Natürlichkeit und bewusste Ernährung sind ebenfalls wichtige Themen in der Branche. So gibt es fett- und cholesterinreduziertes Hackfleisch oder fettreduzierte Burgerprodukte, die 100 Prozent Geschmack bei deutlichen ernährungsphysiologischen Vorteilen bieten sollen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Fachmesse Internorga vom 09. bis 14. März 2012 täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.