Bis zum Sonntag erhalten alle interessierten Besucher ab heute (11. bis 13. November 2011) in Bremen bereits zum zehnten Mal auf rund 6.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wieder künstlerische Einblicke aus den unterschiedlichsten Kulturen, wenn sich die Tore für die Kunstmesse und Kunstverkaufsausstellung
HanseArt öffnen.
Rund 150 bildende Künstler der Genres Malerei, Illustration, Grafik, Fotografie sowie Bildhauerei zeigen auf der HanseArt in den Hallen der
Messe Bremen ihre Arbeiten. Zu sehen sind auf der Kunstmesse Bremen unter anderem gegenständliche, abstrakte, surrealistische und expressionistische Bilder, Holzschnitte, Radierungen, Kalligrafien, Siebdrucke, und Karikaturen sowie Bronze-, Holz- und Steinskulpturen.
Das Besondere ist dabei, dass die Arbeiten nicht nur betrachtet, sondern auch gekauft werden können. Da während der gesamten Ausstellungsdauer die Künstler vor Ort sind, können sich Interessenten direkt über die Hintergründe eines Exponates informieren.
Im Rahmen der Kunstmesse HanseArt wird die Künstlergruppe Expresión Peru erstmalig ihre Arbeiten unter dem Motto „Kunst aus den Kontinenten“ einem breiteren Publikum präsentieren. Die Künstlergruppe nimmt sich auf der HanseArt dem Thema „Bremer Stadtmusikanten“ an und zeigt in verschiedenen Kompositionen, wie das Wahrzeichen von Bremen aus peruanischer Sicht betrachtet wird.
Einer der elf Künstler ist Kàkachi (51). Er lebt seit vielen Jahren an der Weser und konnte seine Künstlerfreunde leicht für die Bremer Maskottchen begeistern. Für die HanseArt entstand eine Serie aus Bildern, Grafiken und Illustrationen, die die reiche kulturelle und spirituelle Geschichte aus den Anden widerspiegelt und die Protagonisten Esel, Hund, Katze und Hahn in ein peruanisches Gewand einkleidet.
Hinter dem Gruppennamen verbergen sich Absolventen der Kunsthochschule Limas, die sich auf Tournee durch Europas Städte begeben. Viele von ihnen haben Auszeichnungen für ihre Arbeiten erhalten und innerhalb der vergangenen Jahre an zahlreichen Ausstellungen in Peru, südamerikanischen Nachbarländern, Kanada und den Vereinigten Staaten teilgenommen.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die HanseArt 2011 vom 11. bis 13. November. Geöffnet ist die Messe am Freitag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr für die Vernissage, am Samstag von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr.