Vom 20. bis 29. Januar 2012 werden wieder mehr als 400.000 Fach- und Privatbesucher in die Hallen der Messe Berlin strömen, wenn sich zum 76. Mal die Tore zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Grüne Woche öffnen.
Mehr als 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich dann wieder in den Hallen der
Messe Berlin mit Produkten wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus bietet die Grüne Woche ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten.
In neuer Halle (4.2) und gewandeltem Outfit zeigen sich Deutschlands Regionen von ihrer besten Seite: In der Gemeinschaftsschau „LebensTraum Dorf“ kann der Grüne Woche-Besucher touristische und kulinarische Leckerbissen, innovative Ideen und Antworten auf die Herausforderungen des demografischen Wandels finden.
Kurioses, aber auch Verblüffendes lässt sich auf der Tour durch deutsche Landschaften und Dörfer entdecken. Hier gibt es Anregungen für den nächsten Urlaub oder ein Wochenende in der Natur. Man trifft Menschen vom Land und Prominente oder Künstler bei der LandSchau, die mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Musik, Theater, Tanz und Gesprächen zu spannenden Themen aufwartet. Durch das Programm führen die bekannten Moderatorinnen Heike Götz und Petra Schwarz.
Den Zusammenhang zwischen erfolgreicher Umweltbildung, urbaner Landwirtschaft und Lebensqualität für die Zukunft der Stadt möchte der Förderverein Naturschutzstation Malchow e.V. in diesem Jahr am Stand des Landes Berlin darstellen.
Nordrhein-Westfalen präsentiert sich 2012 mit der LEADER-Region Eifel. Am Stand wird das Motto „Eifel-Blicke“ zum Programm. Die Region zeigt sich mit ihrer großen Vielfalt in Form wechselnder Thementage. Dazu gehören Eifeler Qualitätslebensmittel, regionales Handwerk, der Nationalpark Eifel und andere touristische Highlights sowie das Bürgerengagement in der ländlichen Entwicklung.
Der Hessenstand präsentiert sich mit der Atmosphäre eines traditionellen Marktplatzes. Unter dem Motto „Lebensqualität im ländlichen Raum – nah & versorgt“ laden Marktstände zum Verweilen und Erleben ein. Wie kann jeder selbst zum Erhalt der Vielfalt und Lebensqualität im ländlichen Raum beitragen? Dazu kann der Besucher virtuell ein Geisterdorf mit allem Nötigen ausstatten und zu neuem Leben erwecken.
Der Deutsche Landkreistag beteiligt sich bereits zum fünften Mal an der Grünen Woche und präsentiert an seinem Stand ein täglich wechselndes buntes Programm: Landkreise aus ganz Deutschland zeigen sich von ihrer besten Seite und stellen unter Beweis, dass der ländliche Raum attraktiver denn je ist – ob als Lebens-, Wirtschafts- oder Kulturraum. Mit dabei werden selbstverständlich wieder viele Handwerker, Musikgruppen, Künstler, Köche und Gewerbetreibende sein.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche vom 20. bis 29. Januar 2012, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 39,00 EUR.