Liebhaber von Miniaturwelten und Modellbau-Neuheiten finden vom 17. bis 20. November 2011 auf dem Gelände der Messe Stuttgart auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Highlights auf Süddeutschlands großer Messe für Modellbau und Modelleisenbahn
Modellbau Süd.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Modellbau Süd in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Trends für Modellbaufreunde jeden Alters. Zum Anegbotsspektrum der Modellbaumesse Stuttgart gehören dabei die Themenbereiche Funktions-, Plastik-, Karton-, Auto-, Schiffs- und Flugzeugmodellbau, sowie Modellbahn mit rollendem Material, technischem Zubehör, Landschaftsgestaltung und Dampfmodellbau.
In Halle 6 können Modellbahnfreunde auf mehreren Kilometern Schiene, eingebettet in liebevoll gestaltete Miniatur-Landschaften, Züge aus fast aller Herren Länder bestaunen. Darüber hinaus finden sie dort Neuheiten, die zum Teil noch nie auf Messen ausgestellt wurden oder äußerst selten öffentlich zu sehen sind.
Märklin bringt faszinierende Neuheiten des Jahres von Minitrix im Bereich Spur N mit nach Stuttgart. Außerdem wird es eine große Spielfläche geben, bei der die Freunde von „Märklin my world" voll auf ihre Kosten kommen. Unter anderem wird dort ein ICE-Nachbau in Aktion zu sehen sein – mit Batterieantrieb, Infrarotsteuerung und Magnetkupplungen zwischen den einzelnen Wagen. Dieser Zug ist laut Märklin für weniger als 50 Euro im Handel und als Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren geeignet.
Modelle von Fleischmann und Roco bringt die Modelleisenbahn München GmbH nach Stuttgart. Sie wird die Neuheiten des Jahres präsentieren und auf mehreren Anlagen in H0 und N mehr als 30 Züge in Aktion zeigen. Unter anderem werden die Besucher bei den Münchner Modellbahn-Freunden ein Bergbahn-Modell mit spektakulärem Landschaftsbild und bis zu 2,10 Meter Höhe bestaunen können.
Die Firma NOCH, europaweiter Vertriebspartner des japanischen Herstellers Kato, wird das Spur N Schienensystem von KATO zeigen. In Vitrinen und im Einsatz auf der Strecke sind mehr als 50 Loks und viele hundert Wagen zu sehen – unter anderem naturgetreu nachgebaute Hochgeschwindigkeitszüge aus Japan und Modelle, die nach Vorbildern aus den USA gefertigt wurden. Ein Augenschmaus für Laien wie für Kenner.
Hornby Deutschland bringt Modelle der Hornby-Marken Arnold (N-Scale), Rivarossi und Electrotrain (beide H0) mit zur Messe. Außerdem sind auf dem Hornby-Stand die beliebten Spielzeugloks von Thomas & Friends zu sehen. Rund 200 Lokomotiven und Waggons – in Vitrinen und auf zwei Vorführanlagen – werden für große Augen bei großen und kleinen Besuchern sorgen.
Die Modellbau Süd findet zeitgleich zu den anderen Freizeitmessen statt: der
Süddeutschen Spielemesse, der
Kreativ & Bastelwelt und der
Hobby & Elektronik.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Modellbau Süd vom 17. bis 20. November 2011 im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 10,00 EUR, ermäßigt 7,00 EUR und berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.