Vom 28. Februar bis 01. März 2012 können sich Anbieter und Anwender erneut auf den neuesten Stand von Angebot und Nachfrage bringen, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel
EuroCIS öffnen.
Über 200 hochkarätige internationale Aussteller aus 20 Ländern präsentieren in den Hallen der
Messe Düsseldorf ihre neuesten handelsspezifischen Lösungen und den neuesten Stand der IT-Zukunft. Das Ausstellungsspektrum der EuroCIS Messe Düsseldorf umfasst alles von Kassensystemen und POS-Technologien über Lösungen zur Warensicherung und Green-IT bis hin zu Warenwirtschaftssystemen und Supply Chain Management.
Rasant entwickelt sich korrespondierend der Markt für Smartphone-Anwendungen, die sogenannten Apps. Kein Wunder also, dass auch die Verkaufsförderung zunehmend Apps einsetzt. So werden auf der EuroCIS 2012 auch zahlreiche Unternehmen Apps sowie Soft- und Hardware speziell für den Handel präsentierten.
Eine zu Jahresbeginn vom EHI Retail Institute erhobene Studie unter gut 100 Entscheidern aus 81 Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz belegt, dass die technische Einbindung neuer Marketinginstrumente wie Mobile Couponing und Smartphone-Apps für die IT-Entscheider stark an Bedeutung gewinnt. Mehr als 40 Prozent der Befragten halten sogar die Einführung des Mobile Payment in ihren Filialen schon innerhalb der nächsten drei Jahre für realistisch.
Bereits auf der letzten EuroCIS innerhalb der Weltleitmesse EuroShop im Februar 2011 demonstrierte die Bizerba Interactive GmbH einen integrierten Ansatz. Dieser reicht von der Informationseingabe per Scan in das Smartphone des Kunden über die Coupon-Verwaltung und -Selektion über webbasierte Datenbanken wie „open wallet“ (Acardo) oder „valuephone“ bis hin zum Check-out inklusive Bedingungsprüfung hinsichtlich der auch tatsächlich erworbenen Waren.
Wincor Nixdorf bietet seinen Kunden eine Lösung des Location Based Couponing zunächst im Tankstellengeschäft an. Produktmanager Claus Vorbeck erklärt: „Weltweit zählen fünf der zehn größten Ölgesellschaften mit Installationen in 27 Ländern zu unseren Kunden. Deren Tankstellennetze bilden einen Schwerpunkt unserer Software-Entwicklungsaktivitäten. Für diese Kundengruppe bietet Wincor Nixdorf für das jeweilige Tankstellennetz individualisierbare Apps für Smartphones aller gängigen Betriebssysteme an.“
„Diese berücksichtigen nur die lokal verfügbaren Couponing-Angebote, der Kunde an der Tankstelle wird also nicht mit Angeboten überfrachtet. Integriert wird zudem eine Navigationsfunktion, welche den Kunden unmittelbar zur nächstgelegenen Tankstelle führt. Das Einlesen des Coupons erfolgt an den Kassensystemen per Scan eines Barcodes vom Bildschirm des Smartphones,“ so Claus Vorbeck weiter.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die EuroCIS 2012 vom 28. Februar bis 01. März, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 22,00 EUR und die 2-Tageskarte 38,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.