6. September 2011 09:06
Messe Nürnberg - it-sa bietet im Oktober zahlreiche Tagungen, Workshops und Tutorien
Vom 11. bis 13. Oktober 2011 ist das Gelände der Messe Nürnberg wieder Anlaufstelle für verantwortliche Projektleiter, Entwickler, Praktiker und Manager nationaler sowie internationaler Unternehmen, wenn sich die Tore für die IT-Security-Messe
it-sa Nürnberg öffnen.
Mehr als 300 erwartete Aussteller präsentieren auf der it-sa in den Hallen der
Messe Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit. Das Angebotsspektrum der IT-Security-Messe Nürnberg umfasst dabei Lösungen zur Vermeidung von Hackerangriffen, Hardwareausfällen, Insiderkriminalität, Diebstahl und Verlust von Notebooks und Speichermedien sowie nicht zuletzt Einbruchdiebstahl ganzer Rechnersysteme.
Sowohl IT-Experten als auch Einsteiger können sich wieder auf zahlreichen Tagungen, Workshops, Tutorien und Mitgliederversammlungen informieren und Wissen austauschen. Inhaltlich sind alle Veranstaltungen auf die it-sa abgestimmt und finden in unmittelbarer Nähe zur Messehalle statt.
Gleich am Dienstag starten zum Teil mehrtägige Workshops und Tagungen zu den Themen Notfallmanagement, Recht, physische Sicherheit im Rechenzentrum sowie Compliance. Noch am gleichen Tag werden in einem Workshop die Ergebnisse der Studie „IT-Sicherheitsstandards und Notfallmanagement“ vorgestellt, die die Zeitschrift IT-Grundschutz gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Universität Regensburg, ibi research, durchgeführt hat.
Der zweite Messetag bietet den IT-Grundschutztag des BSI, einen Workshop über das Trendthema Sicherheit in der Cloud und die bereits aus dem letzten Jahr bekannte Computas-Datenschutzkonferenz. Am Donnerstag geht es weiter mit der Veranstaltung „Safety & Security im Rechenzentrum“ des Bitkom, einem Kongress „IT-Sicherheit im Gesundheitswesen“ und dem MesseCampus.
Ein weiterer Höhepunkt am Donnerstag ist der neue Mobile-Security-Kongress, der von den Zeitschriften Mobile Business und
ins Leben gerufen wurde, um als Ergänzung zur Messe eine Plattform zu etablieren, auf der Experten abseits vom Messetrubel Wissen zum Thema vermitteln. Auf dem Kongress geht es sowohl um konkrete Maßnahmen zur Absicherung mobiler Endgeräte als auch um Themen wie Consumerization und App-Security. Der Hacker Sebastian Schreiber wird Bedrohungsszenarien live vorführen.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die it-sa Nürnberg vom 11. bis 13. Oktober 2011 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 24,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 55,00 EUR.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.