Ab morgen ist der Fachhandel wieder bis zum Montag (03. bis 05. September 2011) eingeladen, seine Order für das Weihnachtsgeschäft zu tätigen und seine Bestände zu ergänzen, wenn sich die Tore der Messe Leipzig für die Uhren- und Schmuckmesse
Midora Leipzig öffnen.
Rund 140 Aussteller präsentieren auf der Midora in den Hallen der
Messe Leipzig ein umfangreiches Angebot an Uhren, Schmuck, Edelsteinen, Perlen und Korallen, Silberwaren, Barometer und Thermometer, Maschinen, Einrichtungen und Werkzeuge, sowie Verkaufs- und Ausstellungsmaterial.
Auch in diesem Messejahr hat der Uhrenbereich mit etlichen neuen Marken zugelegt. Erstmalig sind auf der MIDORA unter anderem Alfex, Burg Watchphone, IO?ION!, M&M, Richard Bethge und Nova Tempora vertreten. Daneben findet der Fachbesucher in diesem Segment Stammaussteller wie Casio, Boccia, Festina oder Filius.
Beim Schmuck stehen ebenfalls neue Namen auf der Ausstellerliste wie zum Beispiel Roberg oder Kobrink & Wagner. Den in Leipzig gut nachgefragten Trendschmuck bringen Stammaussteller wie Aagaard, Eulit, Horwitz, LORENA oder Nordform mit. Ihre aktuellen Trauringkollektionen stellen unter anderem Digosi, Nowotny, Rauschmayer und Rubin vor.
Unter der Überschrift „Unternehmensnachfolge, Nachfolgeregelung in der Familie, Nachfolgeregelung unter Fremden“ veranstaltet der Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. Osnabrück am Sonntag, dem 4. September, eine Expertenrunde zu diesem immer akuter werdenden Problem.
Der Zentralverband rechnet in den kommenden Jahren damit, dass etwa jedes zehnte Geschäft schließen muss, wenn sich kein Nachfolger findet. Kommt eine Übergabe zustande, sind etliche Punkte zu beachten, so dass keine Seite benachteiligt wird. Wie die Geschäftsübergabe optimal gestaltet werden sollte, darüber informieren Hans J. Wiegleb, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere, Raphael Fischer, Sprecher des Referats Wirtschaft und Werbung im selben Verband, sowie Steuerberater Horst Eberhardt.
Die Messe Leipzig öffnet ihre Tore für die Midora Leipzig am 03. und 04. September 2011 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 05. September 2011 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Fachbesucher 20,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.