Vom 17. bis 21. August 2011 können alle Gaming-Fans wieder die neusten und besten Games entdecken und ausprobieren und zahlreiche Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren erleben, wenn sich zum dritten Mal die Tore für das größte Messe- und Eventhighlight für interaktive Spiele und Unterhaltung
gamescom öffnen.
Mehr als 500 Aussteller aus zahlreichen Ländern präsentieren auf der gamescom in den Hallen der
Messe Köln ihre Neuerungen aus dem Bereich der interaktiven Unterhaltungselektronik.
Branchengrößen wie Microsoft, Sony und Nintendo, Electronic Arts, Ubisoft, THQ, KochMedia/ DeepSilver, Konami, Namco Bandai, Warner Bros., Take-Two Interactive oder Bethesda Softworks planen spektakuläre Messeauftritte auf dem Kölner Messegelände. Mit SEGA und Capcom kehren dabei gleich zwei Key Player zurück zur Branchenleitmesse, die mit neuen Spielehighlights große Schlagzeilen schreiben werden.
Mit dem Vereinten Königreich Großbritannien und Nordirland präsentiert sich in diesem Jahr der wichtigste und größte Gamesmarkt Europas als offizielles Partnerland. Das Partnerland ist nicht nur im Hinblick auf Umsatzzahlen führend. Auch im Hinblick auf Spiele-Entwicklung und politische Förderung ist der britische Markt beispielhaft.
Mit dem gamescom campus steht fortan ein interaktiver Informationsbereich zur Verfügung, in dem kulturelle, wissenschaftliche, medienpädagogische und gesellschaftliche Aspekte des Gamings unter einem Dach thematisiert werden. Die Wissensplattform stellt eine Vielzahl von Inhalten bereit, bei dem Jugendschutz, Medienpädagogik, die Vermittlung von Medienkompetenz, der richtige Umgang mit Games sowie entsprechende Aus- und Weiterbildungs-angebote im Vordergrund stehen. Der gamescom campus lädt dazu ein, die Welt der Spiele(r) besser verstehen zu lernen.
Auf hunderten Quadratmetern Fläche präsentieren sich im Rahmen des gamescom campus u.a. Organisationen und Institutionen wie die Bundeszentrale für politische Bildung mit ihrem Angebot „Eltern-LAN“, die Bundesagentur für Arbeit, die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) sowie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) mit seiner Aufklärungsinitiative „Spielen verbindet“.
Im Rahmen des games Campus findet ebenfalls das "Jobs & Karriere"-Forum, eine Kooperation der IDG Entertainment Media mit der Koelnmesse und dem Koordinations-Centrum in Medienberufen (AIM), statt. Hier können sich die Messebesucher über Berufe in der Spielebranche informieren. Geschäftsführer und Personalverantwortliche präsentieren persönlich ihr Unternehmen als Arbeitgeber.
Ebenfalls im gamescom campus zeigen Unternehmen mit Fokus Edutainment Software ihre Neuheiten und Produkte. Abgerundet wird der gamescom campus auch in diesem Jahr vom offiziellen gamescom congress. Im Congress-Centrum Nord organisieren die Landesregierung NRW gemeinsam mit der Stadt Köln und dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den „gamescom congress“ 2011.
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die gamescom 2011 vom 17. bis 21. August, wobei am 17. August ausschließlich Fachbesucher und Pressevertreter Zutritt zur Messe haben.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.