Messe Bremen - Wundkongress & Bremer Pflegekongress mit umfassendem Programm - Messen.de

24. April 2011 13:36

Messe Bremen - Wundkongress & Bremer Pflegekongress mit umfassendem Programm

Am 11. und 12. Mai 2011 werden in Bremen wieder neue Entwicklungen und Strategien in der Pflege, in der akutklinischen Pflege, in der Palliativversorgung sowie in der Wundversorgung zum Deutschen Wundkongress und Bremer Pflegekongress diskutiert.

Mitarbeiter der ambulanten, stationären und akutklinischen Pflege sowie Mediziner treffem sich in der Messe Bremen und im Congress Centrum Bremen um sich den Themen "Wirtschaftlichkeit in der Pflege- und Wundversorgung", "Qualität durch Vernetzung" und "ethische Fragestellungen" zu widmen.

Fragen der Wirtschaftlichkeit bei der Wundbehandlung sind ständig aktuell und damit auch Programmpunkte des Deutschen Wundkongresses. Ebenso sind Qualitätsindikatoren und die Zertifizierung von Pflegediensten und Wundzentren Thema. Erneut treffen sich die Wundnetze Deutschlands und tauschen sich über Erfahrungen und Fortschritte ihrer Arbeit aus.



Aber auch Probleme aus der Aus- und Weiterbildung sowie der Forschung wie die Durchführung und Interpretation klinischer Wundstudien werden auf dem Kongress angesprochen. Mit den psychologischen Auswirkungen einer Wunde auf die Betroffenen und ihre Angehörigen, mit der Lebensqualität Betroffener und auch mit durch Schmerzen verursachtem Stress und seinen Folgen für die Wundheilung befassen sich weitere Vorträge. Ein wichtiges Thema sind zudem die Auswirkungen von Adipositas.

Die Ernährung ist das Hauptthema des diesjährigen Pflegekongresses, denn Essen und Trinken beeinflussen die Lebensqualität. Wie die Ernährung die Lebensqualität beispielsweise von Tumorpatienten, aber auch von Diabetikern verbessern kann, wird in verschiedenen Vorträgen erläutert. Aber wie geht man damit um, wenn Pflegebedürftige keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen können oder wollen? Wie sollten Pflegende beim Essen und Trinken mit Demenzkranken interagieren? Diese Fragen und Probleme beleuchten Experten ebenso.

Wie wirkt sich soziale Ungleichheit auf Ernährung aus? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Zahnpflege, Mundgesundheit und Ernährung? Auch hierauf nimmt der Kongress in verschiedenen Programmpunkten Bezug. Zudem werden der „Expertenstandard Ernährungsmanagement“, die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Hauswirtschaft, Küche und Pflege und die Anforderungen an die Ernährung in der stationären Altenpflege diskutiert.

Experten präsentieren in der Sitzung „Ernährung in der stationären Altenpflege als Kommunikationsaufgabe am Beispiel der Bremer Heimstiftung“ Praxisbeispiele der Zusammenarbeit von Pflege und Hauswirtschaft und erklären, wie die orale Ernährung in der Pflege gefördert und Qualitätsstandards für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen eingehalten werden können.

Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für den 5. Deutschen Wundkongress und 7. Bremer Pflegekongress am 14. und 15. Mai 2011.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben