Ab morgen der Wassersport bis zum Sonntag (17. bis 20. Februar 2011) mit verschiedenen Aktionen, Produkttests, Schnupperkursen, Wettkämpfen und Schauvorführungen erlebbar gemacht, wenn sich auf dem Leipziger Messegelände die Tore der Wassersportmesse
Beach & Boat öffnen.
Auf rund 15.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren auf der Beach & Boat in Halle 5 der
Messe Leipzig rund 140 Aussteller Ausrüstung, Zubehör und Diensleistungen rund um den Wassersport. Das Spektrum umfasst beispielsweise Segeln, Motorbootfahren, Kanu und Paddeln, Surfen, Kiten, sowie Schwimmen, strandsport und Angeln.
In den drei Ausstellungsbereichen "classic", "nature" und "fun" können sich die Besucher der Beach & Boat Messe Leipzig in diesem Jahr über das vielfältige Angebot an Produkten und Services rund um den Wassersport informieren.
Motor- und Segelboote stehen im Mittelpunkt von "Beach & Boat classic". Highlight ist erneut das Motorbootforum, in dem versierte Fachhändler ihre neuesten Modelle präsentieren. Paddeln, Tauchen und Schwimmen sind die Schwerpunktthemen von "Beach & Boat nature". In einer Werkstatt können die Besucher live erleben, wie Holzboote gefertigt werden und dabei selbst Hand anlegen. Bootsbaumeisterin Ursula Latus beispielsweise zeigt, wie eine "Optimist"-Segeljolle entsteht und leitet Interessenten beim Bau eines Stehpaddels an.
Wer sich für Trendsportarten interessiert, ist bei "Beach & Boat fun" richtig. Neben gut bekannten Disziplinen wie Windsurfen, Paddeln und (Opti-)Segeln werden hier auch Newcomer wie Stand-up-Paddling, Finswimming, Kanu-Polo oder Stereo-Wakeski demonstriert. Dafür steht wieder der 550 Quadratmeter große Indoor-Pool bereit, der die Besucher auch zu verschiedenen Schnupperkursen einlädt.
Attraktive Angebote hält die Beach & Boat zum Thema "Tauchen/Unterwasser" bereit, das 2011 den Fokus des Rahmenprogramms bildet. Erstmals wird auf der Messe ein Tauchbecken installiert. Dort können die Besucher sportliche Demonstrationen beispielsweise im Unterwasserrugby erleben oder Schnuppertauchgänge absolvieren.
Besonders langen Atem stellt der Weltrekordler im Freitauchen Christian Redl unter Beweis; der Extremsportler kann fast fünf Minuten mit nur einem Atemzug unter Wasser bleiben. Darüber hinaus gibt die Sonderschau "Tauchen von den Anfängen bis heute" Einblick in die Arbeit von Minen- und Kampftauchern der Bundeswehr und präsentiert eine Ausstellung über den legendären Meeresforscher Hans Hass. Aussteller-Offerten rund ums Thema Unterwasser runden den Bereich ab.
Die Messe Leipzig öffnet ihre Tore für die Beach & Boat 2011 vom 17. bis 20. Februar, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,50 EUR und Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Versorgungsempfänger wie beispielsweise Arbeitslose und Schwerbehinderte, sowie Rentner zahlen gegen Vorlage eines gültigen Nachweises einen ermäßigten Preis von 6,50 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.