Vom 01. bis 03. Februar 2011 präsentierten sich wieder insgesamt 180 Aussteller und informierten nunmehr bereits zum 19. Mal auf der internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT
LEARNTEC darüber, wie man online und mit klassischen Medien effektiv und zeitlich unabhängig lernen kann.
Ausgestellt wurden auf der LEARNTEC in den Hallen der
Messe Karlsruhe unter anderem Produkte und Anwendungen den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Bildungsmanagement, E-Learning, Führungskräftetraining, Lernsoftware, Open-Source-Lösungen, Präsentationstechnik, Virtual Classroom, sowie Web 2.0 – Wikis, Blogs, Podcasts und Wissensdatenbanken.
Mit 5.785 Besuchern konnte das Ergebnis des Vorjahres übertroffen werden. Allseits positiv vermerkt wurden das qualitative hohe Niveau und die gezielten Anfragen der Besucher: „Der Radius des Einzugsgebietes belegt die nationale und internationale Bedeutung und bestätigt so die LEARNTEC als internationale Leitmesse und Kongress“, erklärt Teamleiter Jochen Georg. Im Wesentlichen Geschäftsführer und Personalentscheider (47,2 Prozent aller Besucher) fanden ihren Weg nach Karlsruhe und bestätigten das hohe fachliche Niveau der Veranstaltung.
In der Neukonzeptionierung der LEARNTEC wurde eine verstärkte Verzahnung von Fachmesse und Kongress umgesetzt. Im Kongress gewonnene Erkenntnisse konnten unmittelbar auf der Fachmesse in konkreten Lösungsansätzen und Best Practice-Umsetzungen begutachtet werden.
Insbesondere die Vorträge exzellenter Keynote-Speaker wie dem Gedächtnistrainer Gregor Staub zum Thema „Lernen leicht gemacht“ oder dem Bestseller-Autoren Dr. Marco von Münchhausen zum Thema „Wie man seinem inneren Schweinehund Lernspaß vermittelt“ sorgten für großen Andrang.
Zwei Awards, D-ELINA und EureleA, wurden auf der LEARNTEC 2011 verliehen. Der European Award for Technology Supported Learning zeichnet herausragende Beispiele für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien aus. Beim D-ELINA waren junge Talente gesucht, die mit innovativen Ideen und unter Einsatz neuer Medien die vielfältigen Chancen für die Neugestaltung von Lernprozessen nutzen.
Studierende, junge Wissenschaftler, Start Ups aber auch etablierte Anwender beteiligten sich mit zahlreichen Beiträgen in den Kategorien „Campus“ und „Professional“. Die Qualität der Einreichungen war auf höchstem Niveau, sodass es die Jurys beider Wettbewerbe mehr als schwer hatten, die Preisträger auszuwählen.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die LEARNTEC 2012 vom 29. Januar bis 02. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.