11. Januar 2011 08:31
Messe Nürnberg - Biogas-Fachmesse startet heute mit rund 340 Ausstellern & Vorträgen
Bereits zum 20. Mal startet heute (11. bis 13. Januar 2011) die Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e.V. als zentraler Treffpunkt der Branche im Rahmen von Europas größter reinen
Biogas-Fachmesse Nürnberg.
Die Biogas-Fachmesse ist in diesem Jahr so stark aufgestellt wie nie zuvor. Rund 340 Hersteller von Biogasanlagen sowie Hersteller und Anbieter von Anlagenkomponenten, nachwachsenden Rohstoffen und Dienstleistungen informieren die Fachbesucher in den Hallen der
Messe Nürnberg.
Insgesamt zwölf Prozent der Aussteller sind dabei regionale Branchenvertreter. Mit der Niersberger Gebäudemanagement GmbH & Co. KG ist beispielsweise ein Erlanger Unternehmen präsent, das sich nachhaltig seit über zehn Jahren deutschlandweit im Bereich Biogasnutzung engagiert.
Die Jubiläums-Tagung präsentiert zahlreiche Vorträge unterschiedlichster Experten zu verschiedensten Fragestellungen und aktuellen Ergebnissen. Im großen Plenum stehen 28 Vorträge zu Themen wie Mikrogasnetze und Gaseinspeisung, Genehmigung, Sicherheit und Optimierung von Biogasanlagen sowie Alternativen zum Maisanbau auf dem Programm.
In zwölf dreistündigen Workshops werden unter anderem die Potenziale von Exportmärkten, Brandschutz bei der Biogaserzeugung oder Trends bei der Biomasselogistik diskutiert. Parallel finden die Veranstaltungen „Biogas für Neueinsteiger“ (Dienstag, 11. Januar) und „Biogas für Kommunen“ (Mittwoch, 12. Januar) statt.
Ein wichtiges Thema der 20. Jahrestagung wird die erneute Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zum 1. Januar 2012 sein. „Das überarbeitete EEG von 2009 zeigte sich als Erfolgsmodell und war neben den stark gefallenen Agrarpreisen der zweite Grund dafür, dass die meisten Biogasfirmen die Krise von 2007 und 2008 überwinden konnten“, erläutert Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas e.V.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Biogas-Fachmesse Nürnberg am 11. und 12. Januar 2011 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 13. Januar 2011 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 17,00 EUR und für Mitglieder des Fachverbandes ist der Eintritt mit Nachweis kostenlos.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.