Am 18. und 19. Oktober 2011 können sich alle, die beruflich mit dem Auto unterwegs sind, also beispielsweise Handelsvertreter und Handwerker ebenso wie Pflegedienste, Gastronomen oder Anbieter von Lieferdiensten erstmals in Münster über nachhaltiges Fuhrparkmanagement informieren, wenn sich die Tore für die neue Messe und Konfernez
econfleet öffnen.
Auf der econfleet Messe Münster präsentieren sich Automobilhersteller und -händler, die Zulieferer- und die Teileindustrie, Werkstätten und Fahrzeugumrüster, aber auch die Mineralölindustrie und Anbieter alternativer Antriebstechnologien mit ihren aktuellen Produkten und Dienstleistungen.
Die Möglichkeiten reichen von Hybridmotoren über reine Elektrofahrzeuge bis hin zu Autogas- und Erdgasantrieben. Mit der econfleet, der neuen Konferenz und Messe für nachhaltiges Fuhrparkmanagement, will die
Messe Münster (Messe und Congress Centrum Halle Münsterland) im kommenden Jahr wertvolle Orientierung bieten.
Dazu hat das Veranstaltungszentrum starke Partner an seiner Seite, sowohl aus ganz Deutschland als auch aus der Region. „Münster hat sich zu einem wichtigen Standort für umweltfreundliche Technologien entwickelt“, unterstreicht Thomas Arabin, Geschäftsbereichsleiter Eigenveranstaltungen beim Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.
Die Westfalen AG aus Münster gehört als Anbieter von Autogas und Erdgas sowie als Betreiber von Tankstellen ebenso dazu wie das im Juni eröffnete universitäre Batterie-Forschungszentrum MEET, was für „Münster Electrochemical Energy Technology“ steht.
Die zweitägige econfleet 2011 teilt sich in eine Konferenz und eine Messe. Die Konferenz wendet sich vor allem an Großflottenmanager, Geschäftsführer und Einkäufer. Die Messe spricht alle an, die beruflich mit dem Auto unterwegs sind – Handelsvertreter und Handwerker ebenso wie Pflegedienste, Gastronomen oder Anbieter von Lieferdiensten.
Die Vielfalt der Fahrzeuge war schon bei der Vorstellung des Messekonzepts am 19. Oktober 2010 zu sehen. Sie reicht von kleinen Elektroautos wie dem Tazzini Zero bis zum Mercedes Benz Sprinter, der von LPG Autogas angetrieben wird. Dazwischen liegen Erdgas- und Hybridmodelle von Toyota, VW, Fiat, Ford, Mercedes, Opel und Volvo.
Die Messe Münster (Messe und Congress Centrum Halle Münsterland) öffnet ihre Tore für die erste econfleet am 18. und 19. Oktober 2011, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.