Die
THE TIRE COLOGNE (TTC) und die Autopromotec in Bologna, in Europa die zwei führenden Fachmessen für Reifenhandel, Werkstattausrüstung und den Automobil-Aftermarket, haben ihre Termine wieder aufeinander abgestimmt und kehren zum bewährten Wechselrhythmus zurück: Die TTC findet in geraden Jahren statt, die Autopromotec in ungeraden Jahren.
Mit dieser Entscheidung tragen beide Veranstalter dem Wunsch der Aussteller und Besucher Rechnung, um Überschneidungen zu vermeiden und die Marktpotenziale beider Veranstaltungen optimal zu nutzen. Durch die abgestimmte Strategie werden die Reichweiten beider Messen erweitert, internationale Synergien gestärkt und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet.
Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Elektromobilität spielen eine immer größere Rolle in beiden Branchen. Dank der harmonisierten Terminplanung können diese Schlüsselthemen gezielter adressiert und den Marktteilnehmern umfassendere Einblicke und Vernetzungsmöglichkeiten geboten werden.
Die enge Kooperation unterstreicht die Bedeutung beider Messen als führende Plattformen für Innovationen und Branchentrends – mit klarem Mehrwert für Aussteller, Besucher und die gesamte Industrie. Der gegenseitige Standaustausch dient dabei als sichtbares Zeichen und Beleg dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
TTC-Erklärung:
Die enge terminliche Abstimmung zwischen THE TIRE COLOGNE und Autopromotec ist ein wichtiger Schritt, um unseren Ausstellern und Besuchern ein Höchstmaß an Planungssicherheit und Marktpotenzial zu bieten. Die klare Aufteilung in gerade und ungerade Jahre schafft Synergien, stärkt die internationale Vernetzung und ermöglicht es uns, wichtige Branchenthemen gezielt anzusprechen“, erklärt Christoph Werner, Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement.
Autopromotec Erklärung:
Renzo Servadei, CEO von Autopromotec, erklärt: „Wir glauben fest daran, dass diese erneuerte Partnerschaft es unserem Sektor ermöglichen wird, die Teilnahme an beiden Fachmessen zu optimieren. Während Reifenbranche fast das gleiche Publikum ansprechen, bleibt die Komplementarität der der beiden Messen nach wie vor von grundlegender Bedeutung, und wir beabsichtigen, diese zu verbessern.
Über die AUTOPROMOTEC:
Die Autopromotec ist eine internationale Messe für Automobilzubehör und Aftermarket-Produkte, die alle zwei Jahre auf dem Messegelände von Bologna stattfindet. Zentrum stattfindet. Die Veranstaltung wurde 1965 gegründet und wird von Promotec organisiert, einem Dienstleistungsunternehmen der AIRP - Associazione Italiana Ricostruttori Pneumatici (Italienischer Verband der Reifen Runderneuerer) und AICA - Associazione Italiana Costruttori Autoattrezzature (Italienischer Verband der Automobilzulieferer). Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Kombination aus Spezialisierung, Professionalität und Qualität, die sie zu einem ein echter Treffpunkt für Hersteller und Anwender. Die Fachmesse – die über 580 Produktkategorien, die alle Teilbereiche des Aftermarkets abdecken, besteht aus in Form einer Auswahl spezialisierter Messen, auf denen die Besucher ihren persönlichen ihren beruflichen Interessen entsprechend planen können. Durch intensive Werbeaktivitäten die sowohl auf institutioneller Ebene als auch von Fachverbänden unterstützt werden, hat die Autopromotec bereits 29 Mal stattgefunden, und sie wächst weiter und erweitert seine internationale Reichweite.
Über THE TIRE COLOGNE:
Koelnmesse - Branchenmessen für das Segment Mobilität: Die Bühnen der Koelnmesse
INTERMOT, THE TIRE COLOGNE und
polisMOBILITY, drei große internationale Fachmessen drei große internationale Fachmessen im Mobilitätssegment auf ihrem Messegelände in Köln. THE TIRE COLOGNE konzentriert sich neben Reifen und Rädern auf die Ausrüstung von Ausrüstungen für Kfz-Service und Reifenmontagezentren und präsentiert ein umfassendes Angebot an Produkte und Dienstleistungen für die Runderneuerung von Reifen sowie das Recycling und die Entsorgung von Altreifen. Die THE TIRE COLOGNE ist nicht nur wegen ihrer fachlichen Ausrichtung der zentrale Treffpunkt für die Akteure der Reifenbranche. nicht nur wegen der fachlichen Ausrichtung, sondern auch wegen des breiten Teilnehmer Teilnehmerportfolio und die internationale Atmosphäre. Die Fachmesse spricht eine Vielzahl von branchenrelevanten Zielgruppen an, darunter Hersteller, Dienstleister, Großhändler, Fachhändler mit Werkstätten, Online-Händler, freie Werkstätten Werkstätten, Flottenmanager und Autohäuser.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die THE TIRE COLOGNE 2026 vom 9. bis 11. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Markus Majerus, Tel: +49 221 821-2627, E-Mail: m.majerus@koelnmesse.de