Vom 21. bis 30. Januar 2011 werden wieder mehr als 400.000 Fach- und Privatbesucher in die Hallen der Messe Berlin strömen, wenn sich zum 76. Mal die Tore zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Grüne Woche öffnen.
Mehr als 1.400 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich jedes Jahr in den Hallen der
Messe Berlin mit Produkten wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus bietet die Grüne Woche ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten.
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2010 präsentieren sich 13 deutsche Bundesländer auf der Grünen Woche 2011 zum zweiten Mal mit Ihrer Gemeinschaftsschau „Länderhalle: Deutschland“. Im Januar wollen die Bundesländer die Besucher in der hellen, frühlingshaften Atmosphäre zum Entdecken und Genießen regionaltypischer Spezialitäten in Halle 20 der Messe Berlin einladen.
An den Ständen der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und am Gemeinschaftsstand der Bundesländer Niedersachsen und Bremen können sich die Gäste der Länderhalle von der Vielfalt der Lebensmittel aus ganz Deutschland überzeugen.
Die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft nutzt den Auftritt in Halle 20 zur Absatzförderung und als Plattform für Kontakte zwischen Politik und Wirtschaft. Insgesamt präsentieren sich mehr als 100 Unternehmen aus den teilnehmenden Bundesländern und stellen mit ihren Produkten das Qualitätsbewußtsein und die Leistungsfähigkeit der Branche unter Beweis.
Das Angebot an Spezialitäten allein ist aber nicht alles, was die Länderhalle Deutschland zu bieten hat. Auch 2011 können die Besucher die Zubereitung schmackhafter Spezialitäten aus den einzelnen Regionen live erleben. Jeder Messetag wird einem bestimmten Bundesland gewidmet – mit besonderen Ehrengästen und einem entsprechenden Sonderprogramm am jeweiligen Länderstand.
Als Partnerland stellt die Grüne Woche 2011 Polen als ein Land mit großer Agrar- und Tourismustradition vor. Seit 1986 ist Polen Stammgast auf der Grünen Woche und blickt im Jahr 2011 auf eine 25-jährige Beteiligung zurück. In Halle 11.2 der Messe Berlin wird Polen mit dem bislang größten Gemeinschaftsstand die Geschmacks- und Spezialitätenvielfalt des Landes auf mehr als 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche vom 21. bis 30. Januar 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 39,00 EUR.