ZUKUNFT HANDWERK 2025: Namhafte Redner und lockere Austauschformate - Messen.de

5. Februar 2025 06:53

ZUKUNFT HANDWERK 2025: Namhafte Redner und lockere Austauschformate

Namhafte Redner, bekannte Gesichter aus dem Handwerk und lockere Austauschformate: das Programm von ZUKUNFT HANDWERK ist praxisorientiert und abwechslungsreich. Mit dabei sind unter anderem der Unternehmer Günther Jauch, Löwen-Jurorin Dagmar Wöhrl, Liborio Manciavillano von der Handwerks-Schmiede, die Markenbotschafter von ZUKUNFT HANDWERK Oliver Oettgen, Anna Sänger, Kathrin Post-Isenberg, Cehan San und Luisa Lüttig sowie die Gesundheitsexperten Prof. Dr. Volker Busch und Prof. Dr. Ingo Froböse.


Am 12. und 13. März 2025 bietet der Kongress ZUKUNFT HANDWERK im ICM München eine Plattform für Inspiration, Weiterbildung und Vernetzung im Handwerk. Das Programm rund um die Fokusthemen Digitalisierung, Personal und Bürokratieabbau steht nun fest. Unter dem Motto „Stolz, im Handwerk zu gestalten“ präsentieren inspirierende Persönlichkeiten und starke Partner praxisnahe Themen, die das Handwerk bewegen und voranbringen. Teilnehmer lernen bei einem breitgefächerten Formatmix aus Vorträgen, Speed-Dating, Workshops, Rundgängen, Netzwerkpartys und einer Ausstellungsfläche neue Ideen und Lösungen für die Herausforderungen im Betrieb kennen. Alle Programmpunkte sowie Catering und der Zugang zur parallel stattfindenden Internationalen Handwerksmesse (IHM) sind im Ticketpreis enthalten.

Zwei Bühnen für Themen, die das Handwerk bewegen
Spannende Vorträge und inspirierende Diskussionsrunden prägen das Programm auf der IKK classic Bühne im Saal 14 und dem Forum im Foyer des ICM. Offiziell eröffnet wird der Kongress am Mittwoch, 12. März 2025 um 10:00 Uhr. Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern Franz Xaver Peteranderl und ZDH-Präsident Jörg Dittrich begrüßen die Teilnehmer und gehen in den Dialog, um den aktuellen Herausforderungen im Handwerk zu begegnen. Anschließend konzentriert sich das Programm auf praktische Fragestellungen und Lösungen für Handwerkerinnen und Handwerker.

Einen Überblick mit ausgewählten Programmpunkten erhalten Sie hier:
IKK classic Bühne | Tag 1
Unter dem Titel „Fachkräftemangel: Ausrede oder Realität? Wie du als Handwerker aktiv Mitarbeiter gewinnst, statt nur zu klagen“ steigt Liborio Manciavillano, Gründer der Handwerks-Schmiede, mit einem packenden Vortrag um 14:00 Uhr in das Fokusthema Personal ein. Metallbauerin, Beraterin und Markenbotschafterin Anna Sänger – bekannt auf Instagram als monoista – lenkt anschließend in ihrer Keynote um 15:15 Uhr den Fokus auf das Thema Digitalisierung und stellt dar, wie Handwerksunternehmen mit Social Media erfolgreich(er) werden.

Der Impulsvortrag von dem bekannten Neuromediziner Prof. Dr. Volker Busch um 15:45 Uhr über mentale Gesundheit in herausfordernden Zeiten rundet das Programm auf der IKK classic Bühne am ersten Kongresstag ab.


IKK classic Bühne | Tag 2
Auch der zweite Kongresstag greift das Thema Personalgesundheit im Betrieb auf: „Handwerk in Bestform: So bleiben Beschäftigte dauerhaft gesund und leistungsfähig“ lautet die Keynote powered by IKK classic von Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse um 10:30 Uhr. Die Markenbotschafter Oliver Oettgen und Luisa Lüttig diskutieren in der anschließenden Podiumsdiskussion um 11:00 Uhr gemeinsam mit Hartmut Drexel von der HWK für München und Oberbayern, wie eine erfolgreiche Betriebsübergabe gelingt. Die Frage, wie die nächste Generation für den Handwerksberuf begeistert werden kann, steht um 12:00 Uhr im Mittelpunkt einer Diskussion mit Markenbotschafter Cehan San, „Helden im Handwerk“-Gründer Lukas Hartmann, Tischlerin und Influencerin Isabelle Vivianne sowie weiteren Handwerksunternehmern. Durch beide Runden begleitet Beraterin und Markenbotschafterin Kathrin Post-Isenberg.

Ein weiteres Highlight am Donnerstag ist der Dialog mit TV-Moderator, Journalist und Inhaber eines Traditionsweinguts Günther Jauch um 16:10 Uhr über aktuelle Herausforderungen im Unternehmertum.

Der „Pitch im Handwerk“ unterstützt von Würth rundet das Bühnenprogramm um 17:05 Uhr ab und prämiert unternehmerische Ideen und Lösungen aus dem Handwerksalltag, die zum Erfolg im Betrieb beigetragen haben. Die Finalistinnen und Finalisten präsentieren ihre Erfolgsgeschichte auf der Bühne und haben die Chance auf ein Preisgeld von zwei Mal 5.000 Euro. Neben der namhaften Jury, zu der unter anderem die Unternehmerin Dagmar Wöhrl zählt, kann auch das Publikum für seinen Favoriten abstimmen und zum Sieg verhelfen. Durch das Programm auf der IKK classic Bühne führt an beiden Tagen TV-Moderator Wolfram Kons.

Forum | Tag 1 + 2
Das Forum ist die zweite Bühne bei ZUKUNFT HANDWERK. Auch hier erfahren die Teilnehmer praktische Tipps und Lösungsansätze für Herausforderungen im Betrieb. Unter anderem gehen Kathrin Post-Isenberg und Handwerkscoach Klaus Teßmann am ersten Kongresstag um 12:00 Uhr der Unternehmenskultur von morgen nach. Lukas Hartmann erklärt um 13:00 Uhr, wie Fachkräfte über Instagram und TikTok gewonnen werden können und Christoph Krause vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk zeigt um 14:00 Uhr Möglichkeiten auf, wie bürokratische Prozesse erleichtert werden können. Am Kongressdonnerstag gibt Oliver Oettgen gemeinsam mit Kathrin Post-Isenberg um 9:45 Uhr Beispiele zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung. Experten aus dem Bereich Cybersicherheit zeigen um 14:30 Uhr auf, warum Hackerangriffe eine ernstzunehmende Bedrohung sind und wie Handwerksunternehmen sich schützen können. Durch das Programm auf dem Forum führt an beiden Tagen Moderatorin Nina-Carissima Schönrock.

Forum | Preisverleihungen
Neben spannenden Praxisvorträgen laden Preisverleihungen und Auszeichnungen auf dem Forum ein, Handwerkerinnen und Handwerker zu feiern. Am Mittwoch, 12. März findet neben der Verleihung des Handwerkspreises der Bürgerschaftsbanken um 14:00 Uhr auch die Wahl von Miss & Mister Handwerk um 17:00 Uhr statt. Hier sucht die Jury nach starken Persönlichkeiten, die mit Leidenschaft und Engagement für ihren Beruf brennen und ein Jahr lang das Deutsche Handwerk repräsentieren. Am Donnerstag, 13. März verleiht das Fachmagazin Maler und Lackierermeister zum ersten Mal auf ZUKUNFT HANDWERK um 16:00 Uhr zudem den Preis „MALERStars – Influencer des Jahres“. Ausgezeichnet werden Content Creators, die in ihrem Berufsalltag täglich mit Farbe arbeiten und mit ihrem Content eine positive Auswirkung auf das Malerhandwerk erzielen.

Selbst aktiv werden: Workshops, Speed-Dating und Ausstellungsfläche
Ein interaktives Rahmenprogramm macht den Kongress zum Erlebnis. Parallel zum Programm auf den zwei Bühnen bieten verschiedene Workshops ausreichend Raum für Fragen, Austausch und Übungen vor Ort. In Gruppen von höchstens 40 Personen werden Praxisbeispiele, Wissen und Fertigkeiten zu Themen wie Arbeitgeber-Marketing, Social Media, Arbeitssicherheit und Künstliche Intelligenz als Werkzeug zur Bürokratieentlastung vermittelt. Speed-Datings schaffen einen lockeren Rahmen, um mit Journalisten, Medien und Social-Media-Experten oder auch IT-Experten zwanglos ins Gespräch zu kommen. So werden neue Kontakte geknüpft und wertvolle Erfahrungen ausgetauscht.

Und auch die Ausstellungsfläche mit rund 40 Unternehmen und einer eigenen Markenbotschafterfläche bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu informieren, neue Ansätze für den Berufsalltag zu entdecken, sich zu vernetzen und weiterzubilden.

Der Innovationsparcours des Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk gibt einen besonders praktischen Einblick in Robotik und Digitalisierung im Handwerk und geführte Rundgänge vermitteln Hintergrundwissen und Beratungsmöglichkeiten.

Um Anmeldung zu Workshops, Speed-Datings und den geführten Rundgängen wird gebeten. Weitere Information zum interaktiven Rahmenprogramm und zur Anmeldung folgen 2025.

Gemeinsam Handwerk feiern: Abendprogramm von ZUKUNFT HANDWERK
Die vielen Eindrücke, Inspirationen und neuen Kontakte lassen sich am Ende eines Kongresstages am besten beim Abendprogramm Revue passieren lassen. Am Mittwoch lädt ZUKUNFT HANDWERK gemeinsam mit Red Bull ab 18:00 Uhr zum Get-together mit DJ, Drinks und Häppchen an der Red Bull Bar im ICM ein. Am zweiten Abend feiert das gesamte Handwerk nocheinmal gemeinsam bei der Netzwerkparty ab 18:30 Uhr in Halle B0 mit Live-Musik. Der Eintritt zu beiden Partys ist im Ticket enthalten.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die ZUKUNFT HANDWERK 2025 vom 12. und 13. März.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Miriam Bornhak, Tel: +49 (0) 89 189 149 168, E-Mail: miriam.bornhak@ghm.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben